1. NÖN-Landesliga

Kämpferische Glanzleistung beschert Schwadorf drei Punkte

schwadorf.jpg
Das letzte Spiel der ersten Runder der 1. NÖN-Landesliga bestritten der SK Schwadorf und der ASC Götzendorf.
goetzendorf.jpg
 Schwadorf rangierte auf Rang dreizehn in der abgelaufenen Saison und hatte im Sommer mit einem großen Umbruch zu kämpfen. Götzendorf wurde Zehnter, musste zwar ihren Top-Stürmer Buger an St. Pölten abgeben, war jedoch trotzdem vor dieser Begegnung gegen Schwadorf leicht zu favorisieren. Doch der SK Schwadorf setzte sich in diesem Duell dank einer starken Defensivleistung mit 1:0 durch.

 
Verhaltene erste Hälfte

Zu Beginn der Partie sahen die 250 Zuseher ein ereignisarmes Spiel beider Mannschaften, konnte weder Schwadorf noch Götzendorf das Kommando übernehmen. Auch nach einer halben Stunde Spielzeit waren Chancen auf beiden Seiten Mangelware, das Spiel beider Teams war bis dahin noch sehr verhalten. In der 40. Minute entstand zum ersten Mal etwas Aufruhr auf den Zuschauerrängen, als Tomislav Kovacevic wegen Foulspiels vom Referee Markus Hameter mit der gelb-roten Karte bestraft und vorzeitig unter die Dusche geschickt wurde. Trotz allem passierte in Halbzeit eins nichts mehr und es ging mit einem Spielstand von 0:0 in die Pause.

Schwadorf geht in Führung

Mit einem Mann weniger musste die Ivantschitz-Elf die zweite Hälfte überstehen und agierte dementsprechend Defensiv. Die Gäste hatten zwar mehr Spielanteile, fanden allerdings kein adäquates Mittel gegen die gut gestaffelte Abwehr der Gastgeber und so blieb es auch nach 60 Minuten weiterhin beim 0:0. In der 63. Minute überraschte der SK Schwadorf die Götzendorfer Hintermannschaft und erzielte das überraschende 1:0. Dominik Scheitz köpfte eine schöne Tibor-Flanke unhaltbar für Keeper Milosevic in die Maschen des Gäste-Gehäuses. Danach zog sich die Heimmannschaft immer mehr zurück, Götzendorf drängte zu diesem Zeitpunkt auf den Ausgleichstreffer. Bis auf wenige Möglichkeiten ließ die Defensive des SK Schwadorf allerdings nichts zu, gelang es den Gästen nicht, die numerische und auch spielerische Überlegenheit in Tore umzuwandeln. Somit entschied Schwadorf die Partie für sich und besiegte den ASC Götzendorf etwas glücklich mit 1:0.
 
 
Christian Ivantschitz, Trainer SK Schwadorf: "Wir wollten unbedingt einen Punkt holen und aus einem Punkt sind drei geworden, über die wir natürlich überglücklich sind. Die Mannschaft hat eine grandiose kämpferische Leistung geboten, sicher war Götzendorf spielbestimmend, aber wir haben nicht wirklich viele zwingende Chancen zugelassen. Nach dem Ausschluss sind wir dann tiefer gestanden und haben unser Glück im Konter gesucht, was uns auch einmal gut aufgegangen ist. Sicher war zum Schluss dann etwas Glück dabei, wäre ein Unentschieden von den Chancen her gerecht gewesen, aber die Mannschaft hat sich gut verkauft und wir sind mit den drei Punkten hochzufrieden.
  
Robert Haager, Trainer ASC Götzendorf: "Heute lag es an der Chancenauswertung, dass wir das Spiel nicht gewinnen konnten. Wir müssen uns trotz des  verlorenen Derbys aber keine großen Sorgen machen, weil wir die spielbestimmende Mannschaft waren, wir nur unsere Möglichkeiten nicht nutzen konnten. Es war ein klassischer Fehlstart, aber solche Spiele gibt es eben. Am Mittwoch erwarte ich mir zuhause gegen St. Peter von der Mannschaft eine Reaktion, aber ich denke, wenn wir wieder so dominant auftreten, können wir diesen Fehlstart ausmerzen."
 
 
von Stefan Fastlabend 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.