1. NÖN-Landesliga

Aufsteiger Ober-Grafendorf besiegt Titelaspiranten aus St. Pölten

ober-grafendorf_atsv.jpgDer Aufsteiger ATSV Ober-Grafendorf bekam es in der ersten Runde mit den SKN St. Pölten Juniors zu tun. Beidest-poelten.jpg Teams verstärkten sich in der Transferphase sehr gut, ist beiden Mannschaften ein Platz im vorderen Drittel zuzutrauen. Vor allem die Juniors gelten für viele als größter Favorit auf die Meisterschaft. Doch mit einer tollen Leistung und etwas Glück gelang dem Aufsteiger ein knapper 3:2 Heimsieg.
 
Stürmische Anfangsphase

Geleitet von Referee Franz Schwarzl sahen die 400 Zuseher von Beginn an ein sehr attraktives, temporeiches Spiel. Schon nach drei Minuten ging die Heimelf durch ein Abstaubertor von Jiri Adamec mit 1:0 in Führung. Doch St. Pölten konterte quasi im Gegenzug, als der Top-Torjäger der abgelaufenen Saison, Andreas Buger, einen Foulelfmeter sicher verwandelte (6.). Auch nach dem Ausgleichstreffer blieben die Gäste die spielbestimmende Mannschaft und hatten die besseren Chancen. Die Riesen-Möglichkeit auf den Führungstreffer hatte Buger kurz vor der Pause, sein Schuss ging allerdings knapp über den Kasten des Gästekeepers. 

Partie bleibt weiterhin spannend

Nur zwei Minuten nach dem Seitenwechsel erzielten dann doch die Gäste, durch Marco Talir, der mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze Keeper Zach keine Chance ließ, das 2:1. Die Ruttensteiner-Elf zeigte sich davon allerdings unbeeindruckt und antwortete in der 54. Minute mit einem Tor von Sascha Pichler, der aus etwa fünf Metern unhaltbar für Gästekeeper Loidl einköpfte. Zu diesem Zeitpunkt der Partie stand das Spiel auf des Messers Schneide, eine ständiges Hin und Her war die Folge.

Ober-Grafendorf sichert sich Sieg in letzter Minute

Die Zuseher, die auch in der zweiten Hälfte ein starkes Spiel beider Mannschaften sahen, kamen voll auf ihre Kosten, denn es ergaben sich auch in der Schlussphase zahlreiche gute (Halb-)Chancen auf beiden Seiten. Die Ruttensteiner-Elf wurde mit Fortdauer der zweiten Hälfte allerdings zunehmend gefährlicher und hatte mehr vom Spiel. Das letzte Tor wollte Ober-Grafendorf allerdings erst ganz spät gelingen. Mit einem Treffer in letzter Minute sicherte sich der Gastgeber die ersten drei Punkte. Markus Dotter war es, der nach einer Ecke am höchsten empor stieg und aus kurzer Entfernung den Ball mit dem Kopf über die Linie drückte. Somit gewann der Aufsteiger sein erstes Spiel in der 1. NÖN-Landesliga gegen einen der Titelaspiranten knapp mit 3:2.
 
 
Michael Schadinger, Trainer St. Pölten: „In der ersten Halbzeit haben wir uns viele Chancen erspielt, die zweite Halbzeit war dann nicht so gut. Wir haben nach dem 2:1 die Kontrolle verloren, aber so schlecht war das Spiel nicht. Man muss auch sagen, dass wir gegen einen sehr starken Aufsteiger auswärts antreten mussten, da kann man schon verlieren, das ist nicht das große Problem. Wir haben einfach zu viele individuelle Fehler gemacht und am Ende hat sich das 3:2 schon abgezeichnet. Aber wir haben am Mittwoch schon die Gelegenheit diese Niederlage auszumerzen und ich erwarte mir dementsprechend eine Reaktion der Mannschaft.“

Werner Ruttensteiner, Trainer Ober-Grafendorf: „Wir sind natürlich überglücklich und zufrieden mit diesem Sieg. Wir erzielten früh das Führungstor und kassierten nach einer Unachtsamkeit und den darauffolgenden Elfmeter das 1:1. Nach dem Ausgleichstreffer hatten wir 20 Minuten, in denen wir nicht ganz auf der Höhe waren, doch in der zweiten Hälfte war für mich dann, trotz des 2:1 Treffers von St. Pölten, klar, dass wir dieses Spiel noch drehen. Trotz dieses tollen Ergebnisses, darf man den Sprung von der 2. in die 1. Landesliga nicht unterschätzen, da sind uns Vereine wie zum Beispiel der SKN, Bad Vöslau oder Kottingbrunn noch um einiges voraus, doch ich denke, dass wir sicher um den fünften Platz mitspielen können.“
 
 
von Stefan Fastlabend 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.