1. NÖN-Landesliga

Schwadorf gewinnt brisantes Derby

goetzendorf

schwadorfAm Samstagnachmittag traf der ASC Götzendorf zuhause auf den SK Schwadorf, ein spannendes Derby stand also auf dem Programm. Nachdem die Haager-Elf das erste Spiel gewinnen konnte empfing sie mit viel Selbstvertrauen den Tabellenvorletzten, der wiederum bereits zwei Niederlagen kassierte. Doch die Gäste versteckten sich keineswegs und verlangten den Götzendorfern in einer spannenden Partie alles ab. Schlussendlich konnte sich die Mannschaft von Coach Ivantschitz sogar durchsetzen und drei Punkte gegen Götzendorf einfahren.

Ereignislose erste Hälfte

Beide Teams begannen zu Beginn eher verhalten, das runde Leder befand sich vorwiegend in der Mitte des Feldes. Auf die ersten guten Chancen mussten die Zuschauer eine Zeit lang warten, erst mit Fortdauer der ersten Halbzeit entstanden gute, aber nicht allzu zwingende, Möglichkeiten. Somit endete die erste Hälfte auch mit dem Spielstand von 0:0.

Auf Schwadorfer-Führung folgte Ausgleich

Nach Wiederanpfiff wurde das Spiel besser, sowohl der Gastgeber als auch die Ivantschitz-Elf waren mehr bemüht, Offensivaktionen zu kreieren. In der 58. Minute erzielten die Gäste dann das 1:0, Rene Munterl traf mit einem Volleyschuss zur Führung. Doch in Minute 70 besorgte Oliver Mauthner nach einer Ecke per Kopf den Ausgleich. Danach war das Spiel auf des Messers Schneide, beide Teams waren um den Führungstreffer bemüht.

Turbulente Schlussphase

Prompt nach dem Ausgleich schlug Schwadorf wieder zurück, Mario Wolf vollendete in der 71. Minute eine schöne Kombination zum 2:1. In der 81. Minute erhöhte dann Rene Munterl mit einem schönen Schuss sogar auf 3:1 und sorgte für die vermeintliche Vorentscheidung. Doch das Spiel wurde noch einmal spannend, denn kurz vor Abpfiff kam der Gastgeber mit einem Traumtor zurück. Armin Szivatz stellte mit einem wunderschönen Fallrückzieher auf 2:3 aus Sicht der Haager-Elf. Es blieb allerdings bei diesem Spielstand, der Anschlusstreffer für Götzendorf fiel zu spät. Somit setzte sich der SK Schwadorf in einem tollen 1. NÖN-Landesliga-Spiel gegen den ASC Götzendorf mit 3:2 durch.

Stimmen zum Spiel:

Christian Ivantschitz, Trainer SK Schwadorf: „Ich muss meiner Mannschaft heute gratulieren, nach dem Tiefschlag gegen St. Pölten haben wir uns heute gut präsentiert. Wir wollten unbedingt punkten und das ist uns zum Glück auch gelungen. Am Anfang war das Spiel sehr zerfahren, Götzendorf wurde eigentlich nur durch Standards gefährlich und wir versuchten über Konter, ein Tor zu erzielen, was uns in der ersten Hälfte nicht so gut gelungen ist. In der zweiten Halbzeit war das dann besser und wir erzielten auch die Führung. Nach dem Ausgleich war die Partie offen. Durch schöne Aktionen gingen wir dann wieder in Führung. Zum Schluss hat Götzendorf dann noch alles probiert, wir wurden etwas nervös und hektisch, aber zum Glück hat es gereicht.“

Beste Spieler: Rene Munterl,  Peter Stark, Mario Wolf

Robert Haager, Trainer ASC Götzendorf: „Es war heute in kurioses Spiel, leider sind bereits in der ersten Hälfte zwei Spieler ausgefallen. Die Partie war sehr zerfahren, wir haben nach der Pause dann blöderweise ein Tor erhalten, das haben die Schwadorfer gut gemacht. Nach dem Ausgleich waren wir am Drücker, haben aber durch Konter zwei weitere Tore kassiert. Der Anschlusstreffer ist dann zu spät gefallen. Zudem hat der Schiedsrichter zwei Tore nicht gegeben, eines war vielleicht Abseits, beim anderen weiß ich nicht, warum es aberkannt wurde. Schwadorf verteidigt sehr gut und hat heute auch gut gespielt, also geht der Sieg auch in Ordnung.“

 

von Stefan Fastlabend

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.