1. NÖN-Landesliga

ASK Kottingbrunn feiert etwas glücklichen Heimsieg

kottingbrunn

ardaggerAufgrund zweier Spielabsagen bestritten der ASK Kottingbrunn und die SCU Ardagger das einzige Freitagspiel der 19. Runde der NÖ-Liga. In diesem Spiel traf mit der Sukalia-Elf, die beste Defensive der Liga auf die drittstärkste Offensive. Die Mannschaft von Trainer Zeitlhofer rangierte vor der Begegnung an vierter Position, während das Heimteam den neunten Platz belegte. Die Gäste wollten mit einem Sieg natürlich vorne dranbleiben, doch Kottingbrunn machte Ardagger einen Strich durch die Rechnung...

Torlose erste Halbzeit - leichte Vorteile für die Gäste

Zu Beginn taten sich auf dem feuchten Boden beide Teams schwer und waren um einen guten, kontrollierten Spielaufbau bemüht. Torchancen bekamen die Zuseher in der Anfangsphase wenige zu sehen, das Geschehen spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab. In der Folge hatten die Gäste aus Ardagger etwas mehr vom Spiel und auch die besseren Möglichkeiten, doch zwingende Chancen ergaben sich weiterhin keine. Aufgrunddessen bekamen die Zuseher in Hälfe 1 auch keine Tore zu sehen, es ging mit einem Spielstand von 0:0 zur Pause in die Kabinen.

Doppelschlag von Kottingbrunn

Nach dem Seitenwechsel kam der Gastgeber besser aus der Kabine und erzielte in der 60. Minute das 1:0. Nach einem Vorstoß über die linke Seite köpfte Manuel Byslovsky einen weiten Ball zur Führung ein. Nur kurz darauf fiel das 2:0, Jorik ließ schön auf Florent Thaci prallen und der schoss mit links scharf ins untere Eck ein (62.).

Gastgeber erhöhte sogar noch auf 3:0

Nach dem Doppelschlag versuchten die Gäste dann, den Anschlusstreffer zu erzielen, um möglicherweise noch einmal zurückzukommen, doch die Zeitlhofer-Elf war nach dem zweiten Treffer etwas gebrochen. In der 86. Minute fiel dann die endgültige Vorentscheidung, Marvi Konci verwandelte einen Elfmeter zur 3:0-Führung. Kurz nach dem dritten Tor beendete der Referee, Michael Klug, die Partie, in der sich der ASK Kottingbrunn gegen die SCU Ardagger mit 3:0 durchsetzte.

Stimmen zum Spiel:

Markus Sukalia, Trainer ASK Kottingbrunn: „Spielerisch war das heute nicht berauschend, wir haben die Dinge, die wir uns vorgenommen haben, nicht so umsetzen können. Wir waren nicht aggressiv genug, es war aber auch so, dass uns Ardagger nicht wirklich Probleme bereitet hat. Sie hatten zwar in der ersten Hälfte die besseren Möglichkeiten, aber es war so ein Spiel, in dem die Mannschaft, die das erste Tor schießt, klar im Vorteil ist. Wir haben dann das 1:0 erzielt, einige von Ardagger haben zwar ein Foulspiel gesehen, aber ich denke, im Luftkampf entsteht immer ein gewisser Körperkontakt. Der Doppelschlag hat uns dann natürlich super in die Karten gespielt, nach dem 2:0 haben wir dann auch die Dinge umgesetzt und ein gutes Pressing gespielt. Wir waren heute vielleicht nicht die bessere Mannschaft, sondern hatten in den gewissen Phasen auch das notwendige Glück.“

Beste Spieler: Matthias Nemetz, Manuel Byslovsky, Dominik Strebinger

Wolfgang Riesenhuber, Sektionsleiter SCU Ardagger: „Ich muss gleich eines vorweg sagen: Ich finde, dass das eine sehr unglückliche Niederlage war, weil wir bis zur 60. Minute das Spiel dominiert haben. Kottingbrunn hatte keine wirkliche Torchance, wir hatten in der ersten Hälfte zwei durch Steindl und Weinberger und in der zweiten Halbzeit eine durch Krivanek. So gut haben wir in Kottingbrunn noch nie gespielt. Wir hatten in der zweiten Hälfte dann noch eine gute Chance durch Steindl und im Gegenzug haben wir das 1:0 kassiert. Es war glaube ich auch eine Fehlentscheidung, weil ein Foul an Köstler dabei war. Kurz darauf fiel gleich das 2:0, das war eine sehr schöne Aktion, das gebe ich zu. Danach sind wir natürlich eingebrochen, da hat die Ordnung gefehlt und es war dann schon alles klar. Resümierend ist das 3:0 zwar ein klares Ergebnis, aber für uns war das eine sehr unglückliche Niederlage.“

Beste Spieler: Lukas Jetzinger, Patrick Enengl, Bernhard Luger

 

von Stefan Fastlabend

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.