1. NÖN-Landesliga

Trainer-Duo Trattner/Buchinger legt Amt nieder

Matthias Trattner und Rudolf Buchinger haben den Verein darüber in Kenntnis gesetzt, dass sie ihre Funktion als Trainer des SCU GLD Kilb nach dem letzten Spiel des Herbstes zurücklegen werden.

SCU Kilb: Trainer-Duo Trattner/Buchinger legt Amt nieder

Fehlende Ergebnisse

Zwei Siege, drei Unentschieden, sieben Niederlagen und Tabellenplatz 14 – so liest sich die aktuelle sportliche Bilanz des SCU GLD Kilb in der Herbstsaison 2022, die nun nach dem letzten Spiel der Herbstmeisterschaft gegen den USC Rohrbach zu Veränderungen am Trainersektor führt. Nach sehr gesprächsintensiven letzten Wochen und vor allem Tagen hat unser Trainer-Duo Matthias Trattner und Rudolf Buchinger den Entschluss gefasst, ihr Amt niederzulegen. „Die Trainer haben uns die Entscheidung in einem persönlichen Gespräch am gestrigen Dienstag mitgeteilt“, so Kilbs Sport- Vorstand Dietmar Wieser. „Trotz der vielen intensiven, aber stets sehr konstruktiven Gespräche in den letzten Wochen, hat uns die Entscheidung vor dem Ende der Herbstsaison dennoch etwas überrascht. Der kurzfristig ausgebliebene sportliche Erfolg hat uns allen, speziell aber auch unserem Trainer-Duo, sehr zugesetzt.“

Harter Trainerjob

Speziell die letzten Ergebnisse haben aber auch beim Trainer-Duo Spuren hinterlassen. „Der Trainerjob ist leider oft hart, undankbar und von kurzfristigen Ergebnissen überschattet. Nur wenigen Leuten ist bewusst, welche Fülle an Aufgaben unser Trainer-Team teilweise auch abseits des Platzes bewerkstelligen musste. Der damalige Rücktritt von Thomas Hochauer hat eine riesengroße Lücke im sportlichen Bereich hinterlassen, die zu Beginn fast ausschließlich von den beiden Trainern gefüllt wurde. Sie mussten sich von einem Tag auf den anderen auch noch zusätzlich um das Scouting, die Abwicklung von Transfers sowie zahlreiche organisatorische Dinge kümmern, die eigentlich nichts mit ihren ursprünglichen Aufgabengebieten zu tun hatten. Sie haben unser damaliges Vakuum im sportlichen Bereich bestmöglich gefüllt und den Verein in sportlichen Belangen überhaupt erst wettbewerbsfähig gehalten. Auch dafür möchte ich mich neben ihrer hervorragenden und akribischen Arbeit als Trainer im Namen des gesamten Vereins recht herzlich bedanken“, so Wieser rückblickend.

Trainersuche startet

Die Suche nach neuen Trainern ist somit ab sofort voll im Gange. Der SCU GLD Kilb wird in den nächsten Tagen und Wochen den Markt sondieren und sein Anforderungsprofil schärfen. Neben der vordergründigen Entwicklung junger Spieler sollen sich die neuen Trainer auch zu 100% mit dem eingeschlagenen „Kilber Weg“ identifizieren können. „Natürlich sind wir als Verein daran interessiert, so rasch wie möglich Klarheit zu schaffen, aber dennoch werden wir uns die dafür benötigte Zeit nehmen“, so Wieser vorausschauend. Die Vorzeichen für die neuen Trainer stehen – abgesehen vom zwischenzeitlichen Tabellenrang – sehr gut. Neben einer perfekten Infrastruktur kann das neue Team mit einem Team-Manager, einem Torwart-Trainer, einem Team-Arzt, einer Physiotherapeutin sowie einem Physio-Institut von Tag eins an sportlich aus dem Vollen schöpfen. Auch am Spielersektor wird der Verein im Winter getreu seinen Prinzipien Ausschau nach der ein oder anderen gezielten Verstärkung halten, wobei sich der Verein weiterhin auf keine finanziellen Abenteuer einlassen wird.
 

Statement Matthias Trattner

„Nach unserem Entscheidungsprozess verspüre ich aktuell nichts, außer Dankbarkeit. Der SCU GLD Kilb hat mir mit 29 Jahren die Möglichkeit gegeben, in der höchsten niederösterreichischen Liga als Trainer zu agieren und nach dreieinhalb emotionalen, aufregenden und lehrreichen Jahren dürfen wir diese sehr bewusste und für uns stimmige Entscheidung treffen, das Traineramt zurückzulegen. Ich möchte mich ganz speziell bei meinem Herzensverein, bei Dietmar Wieser und seinem Team bedanken, dass sie unsere Entscheidung respektieren und darf auch einen besonderen Dank an meinen Trainerkollegen Rudolf Buchinger richten, der mich in den letzten Jahren perfekt unterstützt hat. Bei meinem Amtsantritt im Sommer 2019 formulierte ich das ganz klare Ziel, beim SCU nachhaltige Spuren zu hinterlassen. Wenn ich aktuell auf das Entwicklungspotential der Mannschaft und auf unser professionelles Arbeitsumfeld blicke, dann bin ich überzeugt davon, dass perfekte Voraussetzungen für eine gute Zukunft beim SCU Kilb geschaffen wurden. Dem gesamten Team und unserem Nachfolger wünsche ich nur das Beste und ich werde die Mannschaft auf alle Fälle im Frühjahr als Fan so gut wie möglich unterstützen.“

Statement Rudolf Buchinger

„Nach meiner ersten erfolgreichen Trainertätigkeit beim SCU Waldhausen/Gloxwald war der Gang zum SCU GLD Kilb in die 1. NÖ Landesliga ein mutiger aber im Nachhinein auf jeden Fall auch sehr lehrreicher Schritt für mich. Ich konnte mich in den zweieinhalb Jahren als Trainer an sich, aber auch in der Arbeit im Trainer-Team, extrem weiterentwickeln. Dafür werde ich dem SCU GLD Kilb sowie meinem Trainerkollegen Matthias Trattner für immer Dankbar sein!“

 

Foto/Text: SCU Kilb

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.