Spielberichte

Zwettl macht großen Schritt Richtung Klassenerhalt

150 Zuschauer waren in da Pittentalstadion in Scheiblingkirchen gekommen, um die Heimmannschaft siegen zu sehen. Doch die kassierte die zweite Heimpleite in Serie. Wieder gegen einen Abstiegskandidaten. Frantisek Nemec erzielte für Zwettl den einzigen Treffer der Partie, sorgte damit für große Erleichterung bei den Gästen. Die sich mit dem 1:0-Sieg etwas Luft im Tabellenkeller der Landesliga verschafften.

Die Vorzeichen im Lager der Zwettler waren nicht die Besten: Hagmann fehlte wegen einer Sperre, Novotny wurde nicht rechtzeitig fit. "Daher haben wir beide Innenverteidiger tauschen müssen. Und es hat trotzdem sehr gut geklappt", so Zwettls Sektionsleiter Harald Resch, der eine ausgeglichene Anfangsphase sah. In der in den Strafräumen wenig los war. Erst nach einer halben Stunde sorgte wieder einmal Frantisek Nemec für ein Highlight. Der bärenstarke Angreifer rannte in einen Schuss von Nico Tscheppen, lenkte ihn mit der Ferse über Torhüter Martin Leidl zum 1:0 in die Maschen. "Das war ein sehenswerter Treffer", jubelte Resch.

Scheiblingkirchen zu ideenlos

In der Folge übernahmen zwar die Hausherren das Kommando, die großen Chancen blieben aber zunächst aus. In der Pause musste bei Zwettl auch noch Torhüter Florian Gärtner wegen Leistenproblemen raus. "Für ihn ist Klamert, der schon in der Reserve gespielt hatte, gekommen. Er hat in der zweiten Halbzeit ein-, zweimal eingreifen müssen", so Resch, der seine Mannschaft aber erst in der Schlussphase unter Druck kommen sah. "Scheiblingkirchen hat zu unserem Glück viel mit hohen Bällen gespielt. Das ist uns entgegen gekommen. Der Boden war rutschig und wir haben nicht viel machen müssen, um den Vorsprung zu halten." Scheiblingkirchen wirkte ein wenig ideenlos und auch die Schlussoffensive blieb ohne Erfolg. Somit feierte Zwettl einen ganz wichtigen Sieg. "Vor allem, weil auch die Konkurrenz für uns gespielt hat", so Resch.

Die Besten:

Zwettl: Frantisek Nemec (Stürmer), Elvis Osmani (Mittelfeld), Lukas Klamert (Tormann).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.