Spielberichte

Schulmeister-Triple bringt Retz ungefährdeten Heimsieg [Video]

450 Zuschauer waren am Nationalfeiertag auf den Retzer Sportplatz gekommen, um sich das Duell gegen Mannersdorf anzusehen. Die heimischen Fans kamen dabei voll auf ihre Kosten. Weil Paul Weissensteiner früh für die Führung sorgte, Jan Schulmeister mit einem Triplepack den 4:0-Endstand besorgte. Und damit schon bei 19 Saisontoren in der heurigen Landesliga-Saison hält. Nach 13 Spielen!

Die Retzer gingen als großer Favorit ins Spiel. Und wurden dieser Rolle auch von der ersten Sekunde an gerecht. "Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit sensationell gespielt", lobte Retz-Sektionsleiter Werner Mischling seine Jungs. Retz kombinierte gefällig, spielte sich viele Chancen heraus. Eiene davon nutzte Paul Weissensteiner in Minute 17 mit einem Schuss aus 16 Metern. "Gegen solche Vereine ist es wichtig, dass man ein frühes Tor schießt. Dann geht alles ein wenig einfacher", so Mischling. Und er sollte Recht behalten. Denn in der Folge war Mannersdorf mit dem Tempo der Retzer überfordert, musste zweimal im Strafraum zu einem Foul greifen. Beide Male trat Jan Schulmeister zum Elfer an, verwertete ganz sicher.

Nur einmal Glück

Auch nach der Pause waren die Retzer die bessere Mannschaft, hatten nur einmal bei einem Lattenschuss der Gäste Glück. In Minute 73 war es erneut Jan Schulmeister, der die heimischen Zuschauer jubeln ließ. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld verstolpterte Schulmeister zwar kurz den Ball, kam dann aber wieder an die Kugel und traf zum 4:0. Mit etwas Glück, weil der Ball für Torhüter Kevin Pendl unglücklich abgefälscht wurde.

Tor SC Retz 72

Mehr Videos von SC Retz

Retz bleibt durch den achten Saisonsieg auf zwei Punkte an Kottingbrunn dran, hat in den letzten beiden Runden wohl die leichtere Auslosung. "Wir haben diesmal wirklich guten Fußball geboten, schön kombiniert", fasste Mischling zufrieden zusammen.

Die Besten:

Retz: Paul Weissensteiner (Mittelfeld), Jan Schulmeister (Stürmer), Ferdinand Weinwurm (Mittelfeld).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.