Vorschau

Vorschau Runde 23: Spiele im Überblick

In zwei Tagen steht die 23. Runde der 1. niederösterreichischen Landesliga auf dem Programm und mit packenden Duellen oben wie unten ist zu rechnen.runde23.png Sollenau hat sich im Titelkampf abgesetzt und trifft auf die Vösendorfer. Die Verfolger Retz und Amstetten haben es mit Leobendorf bzw. Haitzendorf zu tun. Zu bedeutsamen Duellen kommt es in der hinteren Region. SV Stockerau trifft im "Sechs-Punkte-Spiel” auf ASC Götzendorf und der SCU Ardagger zuhause auf Tabellenschlusslicht SC Herzogenburg. Für die Herzogenburger ist das Spiel wohl die letzte Chance, noch die Kurve zu kriegen. noeliga.at mit dem Ausblick auf die anstehende Runde in der 1. niederösterreichischen Landesliga:  

SV Stockerau - ASC Götzendorf (Freitag, 23. April 2010, 19:30 Uhr)

Es war wieder nicht die Runde für den SV Stockerau und sechs Niederlagen im Frühjahr kassierte sonst auch keine Mannschaft der Liga. Im "Sechs-Punkte-Spiel" gegen Götzendorf wird es für die Jenisch-Elf nun endgültig ernst, das sollte den Spielern bei 27 Saisonpunkten mittlerweile bewusst sein. Aber auch der Gegner hängt in den Seilen und steht unerwartet weiterhin auf einem Abstiegsplatz. Die ehemalige "Festung" Alte Au wurde im Frühjahr zwar schon öfter genommen, die Gäste sind aber das schlechteste Auswärtsteam der Liga. Der Ausgang dieser Begegnung ist völlig offen, im Hinspiel gewannen die Götzendorfer mit 1:0, letzte Saison siegte Stockerau im direkten Duell zuhause aber mit 2:0.   

FC Mistelbach - ASK Kottingbrunn (Freitag, 23. April 2010, 19:30 Uhr)

Die Frühjahrskönige aus Mistelbach sind mittlerweile schon auf Platz 4 gelandet und weiterhin ohne Niederlage. Auch in Stockerau gab es kein Ende der stolzen Serie, das 2:0 war ein weiterer Beweis für das souveräne Auftreten der Lackner-Elf in der Rückrunde. Mit erst 20 Gegentreffern haben nur die Amstettner wenige Tore kassiert, was für die grundsolide Defensivarbeit der Weinviertler spricht. Der kommende Gegner aus Kottingbrunn hat den ersten Sieg unter Spielertrainer Zechner gefeiert und kann den Blick nun wieder auf die obere Tabellenhälfte richten. Vier Treffer sind aber nach wie vor Liga-Minuswert im Frühjahr. In der Hinrunde kam es jedenfalls zu einer Punkteteilung zwischen beiden Teams.

ASV Schrems - SV Langenrohr (Freitag, 23. April 2010, 19:30 Uhr)

Die Schremser haben in Kottingbrunn durch einen Konci-Doppelpack nicht nur das Spiel, sondern auch noch Goalgetter Hejna und Masch mit Gelb/Rot beziehungsweise Rot verloren. Beide fehlen also im wichtigen Heimspiel gegen die Langenrohrer. Die Granitstädter befinden sich momentan zwar auf dem sicheren 12. Rang, die Konkurrenz sitzt der Kellner-Elf aber mächtig im Nacken. Alles andere als ein Heimsieg würde die Schremser vor noch größere Probleme stellen, die Gäste aus Langenrohr könnten da schon entspannter zu diesem Auswärtsspiel anreisen. Das Hinspiel verlor die Mannschaft von Manfred Wachter mit 2:3, eine einzige Niederlage in der Rückrunde hat die Langenrohrer aber schon mit neun Punkten Guthaben auf den ominösen Strich ausgestattet. Der Druck lastet ganz klar auf den Schultern der ersatzgeschwächten Schremser.  

1. SC Sollenau - ASV Vösendorf (Freitag, 23. April 2010, 19:30 Uhr)

Können die Sollenauer nach dem Sieg im Spitzenspiel gegen St. Pölten den Meistersekt schon kaltstellen? Angesichts der Tatsache, dass die Bjerregaard-Elf in der Rückrunde von einem Sieg zum nächsten rollt und die Konkurrenz nicht Schritt halten kann, könnte man schon von einer kleinen Vorentscheidung im Titelkampf sprechen. Die Sollenauer brannten in der Landeshauptstadt auch ohne Torjäger Knaller ein Offensivfeuerwerk ab, da sollte auch die grandiose Heimbilanz keine Kratzer von Vösendorf abbekommen. Die Gäste sind zwar die beste Auswärtsmannschaft der Liga, ob sie allerdings mangels sportlicher Perspektive zum Stolperstein für die groß aufspielenden Sollenauer werden, darf bezweifelt werden. 

ASK Bad Vöslau - SKNV St. Pölten Amateure (Samstag, 24. April 2010, 16:30 Uhr)

Am vergangenen Wochenende stibitzten die Bad Vöslauer trotz dreimaligem Hintertreffen einen Last-Second-Punkt in Leobendorf. Ein Punkt hilft der Kreuz-Elf im beinharten Abstiegskampf wenig, die Art und Weise des Auftretens der Mannschaft gibt aber Mut für die kommenden Aufgaben. Die Niederlage der Landeshauptstädter und die Verabschiedung im Titelkampf könnte sich dabei als Pluspunkt für Bad Vöslau erweisen, denn vielleicht fehlen der Hagl-Elf nach der Pleite im Spitzenspiel ein paar Prozente. Bad Vöslau muss und die jungen Wölfe können gewinnen, sogesehen wird man ein hochmotvierte Heimmannschaft zu erwarten haben. In Runde 8 waren die Bad Vöslauer schon auf der Siegerstraße, Sulz sicherte mit zwei Treffern aber noch den Sieg für die SKNV St. Pölten Amateure am heimischen Voith-Platz.  

SC Retz - SV Leobendorf (Samstag, 24. April 2010, 16:30 Uhr)

Nach dem deutlichen 4:1-Sieg in Herzogenburg sind die Retzer wieder erster Verfolger von Ligakrösus Sollenau. Um den Tabellenführer nicht gänzlich aus den Augen zu verlieren, muss gegen Nachzügler Leobendorf ein weiterer voller Erfolg eingefahren werden. Bei den Gästen sieht man langsam aber sicher die Felle davonschwimmen, vor allem der Ausgleichstreffer von Bad Vöslau in der Nachspielzeit vergangene Runde war ein Schlag ins Gesicht für die Schwarz-Elf. Zwar haben die Leobendorfer in der Fremde ähnlich viele Punkte gesammelt wie auf heimischer Anlage, der Gegner aus Retz ist zuhause aber immer noch ungeschlagen. Für die Gäste wäre der erste Sieg im Frühjahr bitter nötig, um die Abstiegsränge verlassen zu können. Beim Hinspiel-Remis traf Rene Wagner doppelt für Leobendorf. Tore des Goalgetters wären auch dieses Mal von großer Dringlichkeit. 

SCU Ardagger - SC Herzogenburg (Samstag, 24. April 2010, 18:00 Uhr)

Für SCU Ardagger gab es im Mostviertel-Derby gegen Amstetten wieder nichts zu erben, zu groß war vor allem in der zweiten Halbzeit der Unterschied zwischen beiden Mannschaften. Im Heimspiel gegen die Schießbude der Liga können die bekannt defensivstarken Spieler von Trainer Sovtic ihre Offensivkraft prüfen. Mit einem Sieg würde Ardagger einen riesengroßen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen und den Gegner praktisch in die untere Liga befördern. Beim SC Herzogenburg haderte man nach dem 1:4 gegen Retz wieder mit der eigenen Chancenverwertung, die ein besseres Abschneiden verhinderte. Mit 18 Punkten beginnt sich die Schlinge langsam enger zu ziehen und bei einem weiteren Punkteverlust könnte die Neumayer-Elf konkret mit den Planungen für die 2. Landesliga beginnen. 

SV Haitzendorf - SKU Ertl-Glas Amstetten (Sonntag, 25. April 2010, 16:30 Uhr)

Die Haitzendorfer hatten in Langenrohr den Gegner eine Halbzeit lang im Griff, zogen nach einer strittigen Abseits-Entscheidung aber noch den kürzeren. Für die Remiskönige der Liga ist die Situation damit weiter angespannt, der momentane sichere Tabellenrang kein Ruhepolster. Mit einem Sieg könnte es an die "Spitze" der zweiten Tabellenhälfte gehen, für die Gäste geht es allerdings um die letzte Chance im Titelrennen. Die Vorzeichen für einen interessanten Spielverlauf sind gegeben, die Haitzendorfer konnten nur drei ihrer elf Heimspiele gewinnen. Aber auch Amstetten nahm nur in vier von zehn Fällen die volle Punktezahl von einer Auswärtspartie mit nach Hause.


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.