2. Klasse Steinfeld

Weikersdorf zeigt Verständnis für Graf-Abgang

Der SV Weikersdorf muss sich am Saisonende auf Trainersuche begeben: Nach zwei Jahren erfolgreicher Arbeit ereilt Mario Graf der Ruf aus der Gebietsliga. Der 41-Jährige wechselt in der Sommerpause von der 2. Klasse Steinfeld zum SC Ortmann in die Gebietsliga Süd/Südost. Den Verein hat er vergangene Woche über seine Etnscheidung in Kenntnis gesetzt, Weikersdorfs sportlicher Leiter Franz Dinhobel zeigt Verständnis für diesen Schritt.

 

Weikersdorf ist in der laufenden Saison der 2. Klasse Steinfeld sehr gut im Rennen - was zweifellos ein Verdienst von Graf ist: Vier Runden vor Schluss liegt der Klub als Zweiter vier Punkte hinter Winzendorf. Das direkte Duell mit dem Leader ist in der Rückrunde noch ausständig, findet in der 23. Runde (Samstag, 17. Mai) in Weikersdorf statt. Insofern haben die Graf-Boys noch alle Chancen auf den Aufstieg in die 1. Klasse.

 

Nachfolge von Graf soll zügig geregelt werden

Denoch entschied sich Graf vorzeitig für seinen Abschied, der sportliche Leiter Herbert Dinhobel sagt dazu: "Prinzipiell hat es mich schon sehr überrascht, ich verstehe seinen Schritt aber auch. Wir müssen es ohnehin akzeptieren, können es nicht ändern." Die Nachfolgeregelung steht damit dem Verein ins Haus, der Entscheidungs-Prozess soll zügig abgewickelt werden: "Wir wollen uns damit nicht allzu lange Zeit lassen", betont Dinhobel.

Für Graf selbst ist es eine Rückehr zu den Wurzeln: Der 41-Jährige wuchs sportlich gesehen beim SC Ortmann auf, spielte von 1986 bis 2003 für den Klub. "Begonnen habe ich mit 14 in der Kampfmannschaft, damals 1. Klasse Süd. Es folgten drei Meistertitel, einmal sind wir zudem als Zweiter aufgestiegen." In weiterer Folge bekleidete Graf das Co-Trainer-Amt, ab 2006 auch jenes des Trainers. "Ich bin mit dem Verein den erfolgreichen Weg von der 1. Klasse bis in die 1. Landesliga gegangen, habe die Mannschaft fast drei Jahre lang in der 1. Landesliga betreut."

 

Graf absolvierte die Ausbildung zum UEFA-A-Lizenz-Trainer

Ehe er im Saison-Verlauf 2008/09 mangels sportlichen Erfolges gehen musste, Ortmann am Ende auch abstieg. Nun soll unter Grafs Führung der Verein zumindest wieder um eine Liga nach oben klettern: "Mittelfristig peilen wir den Aufstieg in die 2. Landesliga Ost an, wollen uns dort etablieren." In punkto Ausbildung bringt Graf Top-Niveau mit, verfügt über die UEFA-A-Lizenz: "Ich bin derzeit wohl einer der bestausgebildetsten Trainer in der 2. Klasse", sagt er mit einem Schmunzeln.

 

Was der SC Ortmann zu dieser Entscheidung zu sagen hat, lesen Sie hier.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.