Bad Schallerbach liefert drei Punkte nach Steinhaus

alt

altBisher lief die Saison für die Union Kremsmüller Steinhaus katastrophal: Aus elf Spielen konnte man lediglich drei Punkte einfahren. Schon oft war die Perstling-Elf aber knapp an einem vollen Erfolg dran, meist gab sich das Tabellenschlusslicht weit nicht um so viel schlechter, wie es der Abstand in der Tabelle vermuten lässt. Da kam doch das Heimspiel gegen das auswärtsschwächste Team der Liga gerade Recht, denn SV sedda Bad Schallerbach 1b zeigte sich auch diesmal auf fremdem Terrain nicht von seiner besten Seite, weshalb die Perstling-Elf den zweiten Dreier der Saison einfuhr.

Bad Schallerbach mit etwas mehr Spielanteilen, Steinhaus trifft

Das Spiel beginnt sehr offen und geht gleich in den Anfangsminuten hin und her. Während sich erst Bad Schallerbach mit einigen Versuchen dem Steinhauser Tor nähert, tauchen auch die Gastgeber immer wieder gefährlich vor Schallerbachs Keeper Visar Nuhiu auf. Nach nur vier Minuten landet ein Freistoß von links sogar an der Stange. In der folgenden halben Stunde entwickelt sich eine Partie, die von vielen Fehlern geprägt ist. Bad Schallerbach übernimmt langsam aber doch das Kommando und kommt zu einigen guten Einschussmöglichkeiten, von denen aber nur wenige so richtig zwingend sind. Die Gäste tun sich im Spielaufbau sichtlich schwer, mit zahlreichen Abspielfehler machen sich die Schallerbacher das Leben selbst schwer. Auch das Spiel der Gastgeber ist nicht fehlerfrei, aber immerhin sorgt Steinhaus mit einigen Angriffen für Gefahr. Oft geht es über die Seite, meist kann Schallerbachs Hintermannschaft aber klären. Aus dem Ballbesitz macht Schallerbach zu wenig. So kommt es, dass Steinhaus trotz weniger Ballbesitz nach 34 Minuten das Führungstor erzielt. Bozo Balazs kommt am Sechzehner an den Ball und schließt die Aktion mit einem gezielten Schuss ins lange Eck erfolgreich ab. Bad Schallerbach zeigt sich etwas geschockt, das Spiel wird weiter fehleranfälliger. Noch bitterer für die Köpf-Elf kommt es dann kurz vor der Pause: In Minute 41 tritt Gregor Zeiser zum Freistoß an, sein Schuss wird von der Mauer unhaltbar für den eigenen Keeper abgefälscht und der Ball landet im Tor - es steht 2:0. Quasi mit dem Pausenpfiff hat der Steinhauser Bozo Balazs sogar noch das 3:0 auf dem Fuß, im Eins-gegen-eins-Duell gegen Torhüter Visar Nuhiu zieht er aber den Kürzeren - es geht in die Pause.

Steinhaus kann den Sack nicht zu machen

In der Kabine dürfte Schallerbachs Coach Gerhard Köpf dann eine etwas lautere Ansprache gehalten haben, denn die Gäste präsentieren sich nach dem Seitenwechsel aggressiver als zuvor. Da die fehlenden Torchancen vorerst weiterhin ausbleiben, bedarf es wohl eines Fehlers des Gegners - der in Minute 52 auch tatsächlich eintritt. Bei  einem Ball in den Strafraum herrscht zwischen einem Steinhauser Verteidiger und dem Keeper Uneinigkeit, Marco Strassl setzt energisch nach und spitzelt das Leder am Keeper vorbei. Durch diesen Anschlusstreffer wird die Partie wieder spannender, Schallerbach will klarerweise den Ausgleich. Die beste Chance dazu findet Daniel Heinle per Kopf nach einer gefühlvollen Flanke vor, er kommt beim Kopfballversuch aber etwas zu viel in Rückenlage und köpft über die Latte. In der Folge fehlen bei den Gästen die Ideen, Chancen gibt es dann wieder weniger. Für die Schlussviertelstunde bringt Schallerbachs-Coach einen dritten Stürmer und gibt dafür einen defensiven Posten auf. Dadurch entstehen Räume im Konter für Steinhaus. Die Gastgeber finden in den letzten zehn Minuten des Spiels noch einige Top-Chancen vor, mit denen sie das Spiel endgültig entscheiden hätten können. Einmal scheitert Christian Brandstötter mit einem Heber aus gut 20 Metern, ein andermal kann eine Überzahlsituation nicht genutzt werden. Trotz der Schlussoffensive der Gäste bleibt es beim 2:1, Steinhaus bejubelt den zweiten Saisonsieg. 

Bad Schallerbach präsentierte sich nach dem Erfolg gegen Gunskirchen in der Vorwoche deutlich schwächer und vor allem fehleranfälliger. Steinhaus kämpfte und wurde schlussendlich auch dafür belohnt. Während Bad Schallerbach nun in die Winterpause geht, muss Steinhaus nächstes Wochenende noch zum Nachtragsspiel nach Buchkirchen.

 

von Christoph Bolda

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.