Eberstalzell kassiert erste Heimpleite der Saison - FC Wels 1b siegt wieder

alt

altEine flotte und abwechselungsreiche Partie bekamen die Fußballfans der Union Eberstalzell im Zuge der 5. Runde der 1. Mitte-West powered by Oberndorfer am Samstagnachmittag zu sehen. Im Duell gegen FC Wels 1b ging es flott hin und her, am Ende hatten die Gäste aus Wels aber das bessere Ende und holten sich mit einem 3:1-Sieg drei Auswärtspunkte.

Torloser, erster Durchgang

Während die Gäste aus Wels eher abwartend beginnen, suchen die Heimischen schneller den Weg nach vorne und versuchen, das Spiel an sich zu reißen. So richtig gelingt dies dem Team aus Ebersalzell aber nicht, denn Wels agiert an diesem Tag sehr konsequent und entschlossen und stellt für die Heimischen eine starke Gegenwehr dar. Chancen finden beide Teams vor, doch genutzt wird vorerst keine davon. Im Laufe der ersten 45 Minuten geht es zwar hin und her, doch keines der beiden Teams kann in diesem Duell bis zur Pause in Führung gehen. 

Späte Tore bringen wieder Spannung in die Partie

Nach einer sehr ausgeglichenen ersten Halbzeit erhöht Wels im zweiten Durchgang den Druck nun etwas. Weiterhin gibt es Chancen auf beiden Seiten zu sehen, der erste Treffer fällt schließlich nach gut einer Stunde. Nach einem Stangelpass von Rafael Karlovits, der bisher ein starkes Spiel macht, trifft Ardit Saliji zur 1:0-Führung für die Gäste. Eberstalzell muss nun logischerweise hinten etwas aufmachen und versucht, den Ausgleichstreffer herbeizuführen. Die Freilinger-Elf findet zwar gute Chancne vor, doch Wels steht hinten sehr kompakt. Während Eberstalzell das so wichtige Tor zum Ausgleich verwährt bleibt, legen die Welser nochmals nach. Erneut zieht Rafael Karlovits über die Seite auf, diesmal zieht er selbst zur Mitte und bezwingt den gegnerischen Keeper mit einem Schuss ins kurze Eck - es steht 0:2. Doch trotz der vermeintlichen Vorentscheidung steckt Eberstalzell nicht auf und macht weiter Druck. So gelingt den Heimischen in Minute 87 der Anschlusstreffer zum 1:2, nach einer Flanke ist Stefan Zaininger mit einem Schuss erfolgreich. Eberstalzell wirft jetzt alles nach vorne und will zumindest noch einen Punkt holen. Die Freilinger-Elf lässt einige Chancen aus, einmal kann der Welser Keeper einen Distanzschuss gerade noch parieren. In den Schlussminuten sieht schließlich der Welser Christoph Lehner nach einem Foul die Ampelkarte. Während Eberstalzell den Ausgleich nicht mehr schafft, trifft Wels in der 93. Minute noch zum nicht mehr entscheidenden 1:3 - Ardit Saliji trifft zum zweiten Mal in diesem Spiel und führt die Entscheidung herbei. Eberstalzell verliert somit das erste Heimspiel der Saison und belässt es weiterhin bei vier Punkten auf dem Konto. FC Wels 1b siegt nach zuletzt zwei Niederlagen wieder und erhöht das Punktekonto auf sieben Punkte.

Jürgen Fenzl (Co-Trainer FC Wels 1b)

"Es war ein Duell auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten. Wir haben konsequent agiert, Eberstalzell hat aber bis zum Schluss gekämpft. Es war ein gutes Spiel von uns und ich denke, dass der Sieg auf jeden Fall verdient ist."

 

Christoph Bolda

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.