Bad Schallerbach 1b: "Titelfavorit? Wir nehmen, was kommt!"

Die ersten acht Mannschaften innerhalb von fünf Punkten Abstand. An oberster Spitze dieser mehr als ausgeglichenen Tabelle der 1. Klasse Mitte-West thront das 1b-Team von OÖ-Ligist  SV Sedda Bad Schallerbach. Zum Favoriten will sich Trainer Gerhard Köpf deswegen aber noch lange nicht abstempeln lassen. „Natürlich hat meine Mannschaft die Qualität, heuer auch ganz vorne dranzubleiben, allerdings sehe ich doch Teams wie Blaue Elf Wels, die bekanntlich groß aufgerüstet haben, oder auch Gunskirchen, deren Spielweise mir sehr gut gefällt, eher als Titelaspiranten“.

Seit 9. Jänner wird in Bad Schallerbach drei Mal wöchentlich dem runden Leder nachgejagt. „Wenn es die Witterungsverhältnisse zuließen natürlich am Fussballplatz, aber es stand auch die ein oder andere intensive Laufeinheit am Programm“ verrät der Erfolgscoach. Nach den bisherigen Testspielen (1:1 gegen Rottenbach, 1:1 gegen Vöcklabruck) wird auch noch gegen Eberschwang und St. Willibald getestet, erhofft sich Köpf weitere Erkenntnisse aus diesen Partien.

Mit dem Trainingsbesuch ist der Coach mehr als zufrieden, „tanzen“ doch rund 15 Spieler pro Training nach seiner Pfeife. „Vor allem die gestandenen Spieler der 1b verhalten sich mehr als vorbildlich und muss ich mir um deren Einstellung keine Sorgen machen. Auch bei den ganz jungen Spielern gibt es keine Probleme in puncto Trainingseinstellung und –besuch, allerdings sind hier teilweise noch andere Sachen wie Schule, Lernstress… wichtiger“.

„Ein Trainingslager in dem Sinne ist nicht geplant“, erzählt Köpf weiter, „allerdings werden wir diese Woche insgesamt ach Mal in Bad Schallerbach trainieren“. Dieses „Mini-Trainingslager“ soll die ohnehin hervorragende Kameradschaft der hungrigen Truppe noch weiter stärken und fördern. Für eine weitere Stabilisierung der doch sehr jungen Mannschaft wurden unter anderem die beiden Routiniers Roland Kreindl und Roland Pschebezin aus der Fußballpension geholt. „Mit diesen beiden Spielern ist mein Kader noch breiter geworden und können die jungen Spieler sehr viel von unseren „Haudegen“ lernen“, meint der Trainer. Glücklich ist Gerhard Köpf auch darüber, dass derzeit keine verletzungsbedingten Ausfälle zu beklagen sind und hofft, dass dies auch im Laufe der Saison so bleiben wird.

Als vorrangiges Ziel für die Rückrunde gibt Köpf die Weiterentwicklung der jungen Spieler aus. „Sie sollen sich vorerst einmal im Erwachsenenfußball in der 1b beweisen und etablieren und natürlich früher oder später unsere Kampfmannschaft in der OÖ-Liga verstärken“. Eine kleine Kampfansage gibt es zum Schluss auch noch in Richtung des Auftaktgegners aus Scharnstein, mit dem Versprechen dass „der Hut“ brennen wird. Nach der empfindlichen 0:3-Hinspielniederlage in Scharnstein ist hier auf jeden Fall Wiedergutmachung angesagt.


Samuel Martin

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.