Bad Hall: Kantersieg als Antwort auf Debakel

Nach sieben Siegen in den bisherigen elf Heimspielen wollte der SV Wolf System Scharnstein gegen die Union Volksbank GESTRA Bad Hall auf eigenem Platz einen "Dreier" nachlegen. Vor rund 100 Besuchern ging die Schögl-Elf auch als Favorit ins Match, konnten doch die Kurstädter in der Frühjahrssaison der 1. Klasse Mitte-West bislang noch kein einziges Spiel gewinnen. Bad Hall steckt in einem Formtief und ging nach dem 0:4-Heimdebakel letzte Runde gegen Rohr angeschlagen in diese Begegnung. In der vergangen Woche gab es klare Worte der Vereinsführung für die Mannschaft und den Trainer. Die Startelf wurde an fünf Positionen verändert und sollte Auswirkung auf den Spielverlauf und das Ergebnis haben.

Die Gäste-Elf von Trainer Helmut Kiss übernahm von Beginn an das Kommando und zeigte unbedingten Siegeswillen. In Minute 14 erzielte der erstmals von Beginn an spielende Ahmet Acikdilli den Führungstreffer für die Kurstädter, was wie ein Befreiungsschlag auf die ganze Mannschaft wirkte. Bad Hall blieb daraufhin im Angriff, versuchte ein zweites Tor nachzulegen. Dieses sollte dann in der 28. Minute auch gelingen: Nach Eckball von Daniel Kovacs marschierte Antonio Dramac in den Fünfmeterraum und stellte mit einem wuchtigen Kopfball auf 0:2. Die Heimischen versuchten zwar immer wieder Gegenangriffe zu setzen, die aber an diesem Tag wirkungslos bleiben sollten.

In der Pause reagierte Scharnstein-Trainer Christian Schögl und brachte mit Markus Bergthaler und Manuel Scharinger zwei neue Spieler, doch auch die Einwechslungen brachten nicht den erhofften Umschwung. In der 51. Minute startete Bad Halls Außenverteidiger Rene Wolflehner aus der eigenen Hälfte einen sehenswerten Sololauf und erzielte, nachdem er drei Gegner stehen ließ, den dritten Treffer für die Gäste. Nach einer Stunde erzielte Kovacs den vierten Treffer in diesem Spiel, der gleichzeitig den Endstand bedeutete. Mit seinem ersten Treffer in dieser Meisterschaft beendete Bad Halls Regisseur seine lange hartnäckige Torsperre - und wie. Nach herrlicher Kombination mit seinen Mitspielern hob Kovacs den Ball über den herauseilenden Scharnstein-Keeper Michael Platzer genau unter die Latte.

In der Folge wurde die Partie etwas ruhiger, Scharnstein steckte zwar nicht auf, doch ein Tor wollte an diesem Tag nicht gelingen. Die Gäste aus Bad Hall fuhren mit diesem fulminanten 4:0-Auswärtstriumph ihren ersten Sieg im Frühjahr ein und zogen in der Tabelle mit dem Gegner nach Punkten gleich. Mit diesem Kantersieg haben die Kurstädter auch alle theoretischen Abstiegsgespenster vertrieben und wollen nun am kommenden Samstag gegen Blaue Elf Wels den ersten Heimsieg in diesem Jahr einfahren. Auf den Scharnstein wartet am nächsten Sonntag das Auswärtsmatch in Rohr.

Kurt Fellinger, Sportlicher Leiter Union Bad Hall:
"Wir haben von Anfang an mit vollem Einsatz gespielt und sind bald in Führung gegangen. Das war wichtig, denn in den letzten Spielen gerieten wir stets in Rückstand und sind dann oft auseinandergefallen. Der rasche Führungstreffer hat die Mannschaft aufgerichtet und in der Folge dann kaum etwas zugelassen. Unsere Burschen sind hinten gut gestanden und haben vorne die vorgefundenen Chancen verwertet. Das war heute eine geschlossene, kämpferische und kompakte Leistung der gesamten Mannschaft, die über den Kampf ins Spiel und zum Sieg gefunden hat. Zum Schluss sahen wir eine spielerische Vorführung."


Martin König

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.