Überraschender Trainerwechsel in Ansfelden

Nach einer ausgezeichneten Hinrunde musste die Union Humer Ansfelden in der Tabelle der 1. Klasse Mitte nur der Union Niederneukirchen den Vortritt lassen. Völlig überraschend ist dem Tabellenzweiten in der Winterpause der Trainer abhanden gekommen, erklärte Roland Dolzer seinen Rücktritt. Im neuen Jahr schwingt nun ein "alter Bekannter" das Zepter, kehrte Peter Dibold nach knapp fünf Jahren wieder an seine alte Wirkungsstätte zurück. Die Ansfeldner gehen aber nicht nur mit einem neuen Trainer in den Aufstiegskampf, sondern stehen zudem auch einige neue Kaderspieler zur Verfügung.

Von 2005 bis 2007 war Peter Dibold schon einmal in Ansfelden tätig - und das überaus erfolgreich. So konnte - damals noch in der Bezirksliga - unter seiner Führung der Herbstmeister- und in der Folge der Vizemeistertitel errungen werden. Beim späteren Abstieg der Ansfeldener in die 1. Klasse schwang Dibold nicht mehr das Zepter. "Ich war etwas überrascht, als mich Funktionär Gerhard Petermandl im Winter angerufen hat, wir konnten uns aber rasch auf eine Zusammenarbeit verständigen", sagt der neue Cheftrainer. "Überrascht bin ich auch über die hohe Qualität der Mannschaft. Das Spielermaterial ist hervorragend und auch die körpliche Verfassung der Mannschaft ist ausgezeichnet, habe von meinem Vorgänger ein topfittes Team übernommen."

Mit Ali Zifir und Ersatz-Torwart Boban Djkukic, die jeweils eine Karrierepause einlegen, stehen zwei Spieler des letztjährigen Kaders nicht mehr zur Verfügung. Dafür ist Torjäger Hannes Vondra nach einem Gastspiel in Vorarlberg wieder zurückgekehrt und konnte mit Christian Viehböck (Doppl) ein Spieler mit Bezirksligaerfahrung verpflichtet werden. Zudem will es Torwart Alexander Pramberger nach einer Auszeit wieder wissen und ist auch Patrick Koschitzky nach nach einer kurzen Pause wieder dabei.

"Nach einigen Einheiten in der Halle haben wir am vergangenen Montag die Vorbereitung auf die Rückrunde aufgenommen", so Dibold, der in de ersten Phase der Aufbauzeit auf einige Spieler verzichten muss. So hat sich Heimkehrer Vondra einen Bänderriss in der Schulter zugezogen. Auch Mario Farthofer (Knöchel-Operation) und Michael Lehner (Kiefer-Operation) stehen derzeit nicht zur Verfügung. "Natürlich ist es nicht optimal, wenn nicht alle Spieler die Vorbereitung absolvieren können, aber ich hoffe, dass bis zum Rückrundenauftalkt wieder alle Mann an Bord sein werden", sagt Peter Dibold.

Zudem hofft der Cheftrainer, im neuen Jahr an die Erfolge seiner ersten Amtszeit anknüpfen zu können. "Wir überwintern an zweiter Stelle und wollen am Ende der Saison zumindest die Relegation erreichen. Die Qualität dazu ist mit Sicherheit vorhanden - selbst der Meistertitel ist durchaus noch möglich. Zu unseren Konkurrenten gehört aber nicht nur der Herbstmeister, sondern sitzen uns auch die Verfolger im Nacken", hofft der Coach, im Juni die Nase vorne zu haben. Das erste Testspiel bestreiten die Kicker aus Ansfelden am 12. Februar gegen Mühlbach.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.