Mit Ligaportal auf Fußballreisen zu Europas Top-Klubs

1. Klasse Mitte

SC Hörsching: "Tabellenführer in einer eigenen Liga"

Der SC Hörsching blickt auf ein sportlich erfolgreiches Jahr 2017 zurück. Nach einer ansprechenden Rückrunde erreichten die Mannen von Marco Kobler, der im Frühjahr als Co-Trainer tätig war und seit Sommer als Chef-Coach die Verantwortung trägt, in der vergangenen Saison den neunten Platz, schalteten in der aktuellen Saison der 1. Klasse Mitte einen Gang hoch und überwintern als Fünfter im oberen Drittel der Tabelle. "Geimeinsam mit Kobler bin ich vor einem Jahr von Union Leonding nach Hörsching gewechselt. Wir haben hier einiges aufgebaut und blicken auf ein tolles Jahr zurück. Da die Top-Vier den Meistertitel unter sich ausmachen, sind wir quasi Tabellenführer in einer eigenen Liga", schmunzelt Sportchef Manuel Eisner.

 

Bärenstarke zweite Herbsthälfte - 14 Kovarik-Tore

Nach sieben Runden bilanzierte die Kobler-Elf mit je drei Siegen und Niederlagen ausgeglichen, in der zweiten Herbsthälfte waren Kapitän Daniel Kovarik und Co. nicht zu stoppen und fuhren in den übrigen sechs Spielen fünf "Dreier" ein. "Nach einem guten Frühjahr wollten wir uns im sicheren Mittelfeld der Tabelle präsentieren. Es ist von Beginn an ganz gut gelaufen, mit dem fünften Platz und den stolzen 25 Punkten am Konto hätten wir aber nicht gerechnet", ist der Sportchef rundum zufrieden. Der Fünfplatzierte feierte fünf Heimsiege und behielt in der Fremde drei Mal die Oberhand. Während vier Mannschaften weniger Gegentore kassierten, trafen lediglich die Top-Drei der Tabelle öfter ins Schwarze. Mit 14 Toren avancierte Daniel Kovarik zum Torschützenkönig. "In einer überaus jungen Mannschaft ist Daniel mit 29 Jahren der Routinier und hat im Herbst seine Klasse einmal mehr unter Beweis gestellt. Erheblichen Anteil am Aufschwung trägt auch Coach Kobler, der in seiner Trainerkarriere erstmals eine Kampfmannschaft betreut und ausgezeichnete Arbeit leistet", zollt Manuel Eisner dem Übungsleiter, der am Ende der Woche seinen 37. Geburtstag feiert, ein Extralob.

 

Vier neue Kräfte und ein Abgang

In der Vorbereitung zur Rückrunde steht der SC Hörsching in der zweiten Woche und bestreitet am kommenden Sonntag gegen Bezirksligist Kronstorf das erste Testspiel. Während Michael Eckerstorfer den Verein Richtung Traun verlassen hat, stehen mit Christian Ebner (ASKÖ Katsdorf), Haris Balihodzic (Langenstein) und Raphael Meichenitsch (Lichtenberg) drei neue Kräfte zur Verfügung, die in ihrer Karriere schon einmal das SC-Trikot getragen haben. "Torwart Meichenitsch kämpft um das Einser-Leiberl, Ebner ist ein ausgezeichneter Linksfuß und bei Balihodzic handelt es sich um einen Offensivspieler. Auch Alexander Fischer, der zuletzt in Oedt tätig, in den letzen beiden Jahren aber nicht aktiv war, ist im Winter zu uns gestoßen. Damit ist das Einkaufsprogramm abgeschlossen. Mit den Rückkehrern bzw. Transferaktivitäten konnten wir den Kader etwas breiter aufstellen", weiß der Sportchef.

 

Zünglein an der Waage

Obwohl auf dem SC-Konto 25 Punkte stehen und die Kobler-Elf als Fünfter überwintert, wird in Hörsching der Ball flach gehalten, ist ein intensives Mitmischen im Aufstiegskampf in dieser Saison noch kein Thema. "Wir wollen an die guten Leistungen im Herbst anknüpfen, stabil durch die Rückrunde kommen und den eroberten fünften Rang ins Ziel bringen. Zudem sehen wir uns als Zünglein an der Waage und wollen die Aufstiegsaspiranten ärgern. Gelingt es uns, eine ansprechende Rückrunde zu spielen, kann im Sommer die Latte ein Stück weit höhergelegt und für die kommende Saison als Ziel, eine Präsenz im Aufstiegskampf ausgegeben werden", so Eisner.

 

Transferliste

 

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

 

Tracker: Willst du deine Geschwindigkeit, die Anzahl der Sprints und die Distanz messen?



Kommentare powered by Disqus

Fußballreisen buchen

Ligaportal Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa
Ligaportal Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Folge uns auf Facebook

 

Top Live-Ticker Reporter

Top Nachwuchs-Reporter

your smart connection with customers - hello again entwickelt maßgeschneiderte Apps zur digitalen Kundenbindung