Probleme bei Blaue Elf Linz

"Die Vorbereitung auf den Abstiegskampf der 1. Klasse Mitte ist bislang durchwachsen verlaufen. Die verbleibenden zwei Wochen bis zur Meisterschaft benötigen wir auch noch, um gut gerüstet in die Rückrunde gehen zu können", blickt Gerhard Lengauer, Trainer des ASKÖ Blaue Elf Linz der Frühjahrssaison mit gemischten Gefühlen entgegen. Die Blaue Elf hatte nicht nur in den bisherigen Testspielen mit einigen Problemen zu kämpfen, die Linzer hadern zudem auch mit dem Verletzungsteufel.

Vor allem Krankheiten und Verletzungen bereiten dem Tabellenzwölften seit geraumer Zeit Sorgen. So war Gökhan Mahsenoglu nach einem Muskeleinriss wieder fit, zog sich dann aber eine Knieverletzung zu. "Die genaue Diagnose wird eine MR-Untersuchung ergeben, es besteht aber der Verdacht auf einen Kreuzbandriss, werden wir auf unseren Libero im Frühjahr wohl erneut verzichten müssen", befürchtet Lengauer, dem weitere Spieler derzeit nicht zur Verfügung stehen. So ist Hasan Smajtic im Winter zwar von ASKÖ Leonding in den Wasserwald gewechselt,  aufgrund von Rückenproblemen aber seit einigen Wochen nicht im Training. "Auch Muamer Göktas hat aus familiären Gründen die Vorbereitung nicht mitgemacht und somit ungewiss, wann er wieder ins Geschehen eingreifen wird", sagt Gerhard Lengauer.

Auch die bisherigen sieben Aufbauspiele sind nicht nach Wunsch verlaufen: 6:1 gegen Edelweiß Linz 1b, 2:2 gegen Gunskirchen, 2:2 gegen Sarleinsbach, 0:4 gegen Gramastetten, 0:4 gegen Doppl, 0:1 gegen Union Leonding und 1:2 gegen Oedt. "Wir haben bislang stets auf Kunstrasen gespielt und hoffen, dass die Generalprobe am kommenden Samstag gegen Allhaming auf Naturrasen ausgetragen werden kann", meint der Trainer der Linzer.

"Nach dem nicht gerade planmäßigen Verlauf der Vorbereitung hoffen wir, dass wir in der verbleibenden Zeit in Schwung kommen, wartet doch ein überaus schwieriges Auftaktprogramm auf uns", spricht Gerhard Lengauer die Spiele gegen Eidenberg, Ansfelden und Wilhering, jeweils Aufstiegsaspiranten, an. "Wenn das gesamte Personal großteils zur Verfügung steht, verfügen wir über das Potenzial, einen gesicherten Platz im Mittelfeld der Tabelle belegen zu können. Doch nach den Problemen in der Vorbereitung zählt vorerst nur der Klassenerhalt und eine Platzierung über dem Strich", so Lengauer.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.