1. Klasse Mitte: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Stefan Pointner, Trainer des SK Sparkasse Eferding-Fraham, die Vorschau auf den 22. Spieltag der 1. Klasse Mitte vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Mit vier Siegen in Folge hat sich Eferding-Fraham aus dem tiefsten Tabellenkeller  rausgekämpft, steht aber noch nicht am Ziel. Man belegt zwar keinen Abstiegsplatz mehr, der Abstand zum roten Strich ist aber nicht groß. Ein Sieg in Hartkirchen wäre sehr wertvoll, wobei dieses Duell für Trainer Pointner ein ganz besonders ist, geht es doch gegen seinen Heimatverein. Er glaubt jedenfalls an seine Mannschaft, hofft aber auch auf die Konkurrenz, unter anderem auf LASK JKU. Im Wissen, dass die Mannschaft im Frühjahr noch keinen Zähler holte und erst zwei Tore erzielte, hofft Pointner auf ihre Schützenhilfe.

Alle Spiele um 17 Uhr

Samstag, UFC Haibach/Donau - ASKÖ Leonding   (Hinspiel: 1:2)   Tipp:   1:1
Ich schätze die beiden Mannschaften ziemlich gleichwertig ein. Leonding ist im spielerischen Bereich vielleicht um die Spur stärker, hat mit dem letzten Sieg gegen Tabellenführer Niederneukirchen auch Selbstvertrauen getankt. Deshalb glaube ich, dass sie auch in Haibach einen Punkt holen können.

Sonntag, Union Puchenau - Union Humer Ansfelden    (Hinspiel: 0:0)   Tipp:  1:3
Das wird eine klare Sache für Ansfelden. Puchenau kommt in der Rückrunde einfach nicht in die Spur, da ist die Luft schon etwas raus. Zuletzt haben sie auch jeweils fünf Gegentore bekommen. Da wird wohl wieder nichts zu holen sein.

Sonntag, SV Hellmonsödt - SV Maschinenbau Hierzer Wilhering    (Hinspiel:  2:3)   Tipp:  1:2
Das wird eine interessante Partie, beide Mannschaften spielen eine hervorragende Rückrunde. Die Gäste wollen außerdem den zweiten Tabellenplatz behalten, was sie auch tun werden. Wilhering ist spielerisch einfach etwas höher einzuschätzen, wird, so denke ich, einen knappen Auswärtssieg holen.


Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


Sonntag, SV Lichtenberg - Union Eidenberg/Geng    (Hinspiel:  1:1)   Tipp:  0:1
Ein Derby, in dem es sicher heiß hergehen wird. Eidenberg ist sehr kampfstark, auch konditionell voll auf der Höhe. Es wird auf jeden Fall eng, die Gäste werden schlussendlich doch einen knappen Sieg landen.

Sonntag, LASK Linz JKU - ASKÖ Blaue Elf Linz    (Hinspiel:  4:2)   Tipp:  0:0
Für uns wäre es natürlich toll, wenn der LASK hier einen Punkt machen könnte. Auch im Herbst konnten sie auswärts bei Blaue Elf Linz gewinnen und den bislang einzigen Sieg feiern. Ich riskiere es und tippe auf ein Unentschieden.

Sonntag, Union Niederneukirchen - ASKÖ Tekaef Donau Linz 1b   (Hinspiel:  2:0)   Tipp:  3:0
Niederneukirchen wird versuchen, sich für die Niederlage in Leonding zu rehabilitieren. Aufgrund der spielerischen Überlegenheit sollte das dem Tabellenführer auch gelingen. Ich tippe auf einen klaren Sieg für die Dietinger-Elf.

Sonntag, UFC RAIKA Hartkirchen - SK Sparkasse Eferding-Fraham   (Hinspiel:  1:1)   Tipp:  1:2
Für mich ist das ein besonders interessantes Spiel, bin ich doch selbst Hartkirchener und habe dort meine ersten fußballerischen Schritte getätigt. Sie haben zuletzt ganz konstant gespielt, ebenso wie wir. Ich denke, wir haben unsere letzten Auswärtsspiele sehr gut gestaltet, werden auch diesmal sehr kompakt stehen und hoffentlich auch in Hartkirchen einen Sieg holen. Wichtig wird sein, ihre Offensivkräfte in den Griff zu bekommen. Leider fehlt bei uns Kapitän Michael Wenzlhuemer, der im letzen Spiel die fünfte gelbe Karte sah. Wir müssen eben versuchen, ihn irgendwie zu ersetzen.


Milan Vidovic

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.