ASKÖ Leonding bringt Klassenerhalt in trockene Tücher

"Auch wenn es bereits in der Vorwoche gut ausgesehen hat, sind wir froh und überglücklich, dass der Klassenerhalt nun auch rechnerisch feststeht", erklärt ASKÖ Leondings Trainer Mario Schiffmann. Zum Auftakt der vorletzten Runde der 1. Klasse Mitte konnten die Leondinger mit einem Heimsieg gegen die Union Puchenau alles klar machen. Auch wenn die Krendl-Elf in der Vorwoche Blaue Elf Linz besiegen konnte, absolvieren die Puchenauer - nach einer respektablen Hinrunde - eine enttäuschende Frühjahrssaison und mussten am Freitagabend die bereits achte Niederlage in diesem Jahr einstecken.

Nachdem sich die Puchenauer im Hinspiel mit 5:3 durchsetzen konnten, übernahmen die Gäste auch im Gaumbergstadion zunächst das Kommando. Die Krendl-Elf war in der Anfangsphase zwar am Drücker, der Führungstreffer wollte ihr aber nicht gelingen. Nach 15, 20 Minuten fanden die Hausherren besser ins Spiel und gingen nach einer halben Stunde in Führung: Nachdem sich Michael Leitner den Ball erkämpfte und Markus Müllner bediente, verwertete EX-OÖ-Liga-Spieler Harald Hopfer einen Stanglpass des linken Verteidigers zur 1:0-Pausenführung.

In der zweiten Halbzeit hatte die Schiffmann-Elf Spiel und Gegner unter Kontrolle, verabsäumte es jedoch die Partie vorzeitig zu entscheiden. So tauchten der eingewechselte Julian Nemeth und Alexander Stefan jeweils alleine vor Gästegoalie Stefan Stangl auf, brachten den Ball aber nich im Tor unter. Diese beiden Protagonisten waren es dann aber, die fünf Minuten vor dem Ende für die Entscheidung sorgten, verwertete Stefan nach einem Foul an Nemeth den fälligen Elfmeter und fixierte den 2:0-Sieg der ASKÖ Leonding. Während die Schiffmann-Elf am letzten Spieltag in Lichtenberg zu Gast ist, empfängt die Union Puchenau zum Saisonausklang das abstiegsbedrohte 1b-Team von Donau Linz.

Mario Schiffmann, Trainer ASKÖ Leonding:
"In der ersten Viertelstunde hatten wir große Probleme, haben danach aber das Spiel in den Griff bekommen. Wir freuen uns über den vorzeitigen Klassenerhalt, haben am nächsten Wochenende aber noch etwas vor und wollen in Lichtenberg den ersten Auswärtssieg in diesem Jahr feiern. Ich werde die Mannschaft auch in der kommenden Saison betreuen und freue mich, dass mir mit Kapitän Christian Pichler, Torwart Robert Wagner sowie Michael Gruber wichtige Spieler weiterhin zur Verfügung stehen. Ich bin zuversichtlich, dass es uns gelingen wird, auch die übrigen Spieler zu halten."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.