1. Klasse Mitte: Vorschau und Experten-Tipp

Die Union Niederneukirchen steht in der 1. Klasse Mitte seit Sonntag als Meister fest. Auch der zweite Tabellenplatz ist zwei Runden vor Schluss schon fix durch den SV Wilhering besetzt. Dramatischer geht es im Kampf gegen den Abstieg zu. Ein Absteiger steht schon sehr lange fest – LASK  JKU. Eferding-Fraham oder Blaue Elf Linz  könnten sich zumindest noch in die Relegation retten. Donau Linz 1b könnte allerdings auch noch in das rötliche Fahrwasser gelangen. In der vorletzten Runde steht deswegen für diese drei Mannschaften sehr viel am Spiel. Eferding hat die besten Chancen, Punkte zu machen – beim UFC Haibach gibt es sicherlich eine gute Möglichkeit, nicht mit leeren Händen nach Hause zu kommen. Die beiden Kontrahenten haben wesentlich schlechtere Aussichten auf Punkte. Die Blaue Elf empfängt Lichtenberg und Donau hat Hellmonsödt zu Gast. Johann Durstberger, Sektionsleiter des SV Lichtenberg, sieht das ähnlich. Er traut allerdings Eferding keine Punkte in Haibach zu.

Freitag, 19 Uhr, ASKÖ Leonding - Union Puchenau   (Hinspiel:  3:5)   Tipp:   2:2
Ein schwieriger Tipp. Die beiden Mannschaften befinden sich meiner Meinung nach eigentlich auf Augenhöhe, könnte also ein Remis werden.Aber Puchenau absolviert nach einer tollen Herbstsaison eine schwache Rückrunde.

Samstag, 17 Uhr, Union Niederneukirchen - LASK Linz JKU   (Hinspiel:  10:0)   Tipp:   7:1
Das ist schwer zu erraten – in erster Linie wegen der Höhe des Ergebnisses. Während sich die Dietinger-Elf aus Niederneukirchen am Sonntag die Meisterkrone aufgesetzt hat, müssen die Linzer nicht nur absteigen, sondern wird das Team auch aufgelöst.

Sonntag, 17 Uhr, ASKÖ Blaue Elf Linz - SV Lichtenberg   (Hinspiel:  2:2)   Tipp:   1:3
Wir konnten die letzten drei Spiele allesamt gewinnen und sollten auch auswärts in der Lage sein, die drei Punkte zu machen. Es wird aber nicht leicht, da den Linzern im Kampf gegen den Abstieg nur ein Sieg wirklich hilft.


Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


Sonntag, 17 Uhr, ASKÖ Tekaef Donau Linz 1b - SV Hellmonsödt   (Hinspiel:  4:4)   Tipp:   0:2
Auch in diesem Spiel sind für mich die Gäste Favorit. Ich denke, der Auswärtssieg wird relativ klar ausfallen. Hellmonsödt ist das beste Team im Frühjahr, aber auch die abstiegsbedrohten Linzer sind derzeit gut drauf, konnten aus den letzten drei Spielen sieben Punkte holen.

Sonntag, 17 Uhr, UFC Haibach/Donau - SK Sparkasse Eferding/Fraham   (Hinspiel:  5:1)   Tipp:   4:2
Nach der Heimniederlage gegen Meister Niederneukirchen sollten sich die Haibacher auf eigener Anlage in diesem "Sechs-Punkte-Spiel" durchsetzen können. Allerdings ist es für Eferding im Abstiegskampf das Spiel der wohl letzten Chance.

Sonntag, 17 Uhr, Union Humer Ansfelden - Union Eidenberg/Geng   (Hinspiel:  2:0)   Tipp:   2:1
Ich denke, dass sich die Ansfeldener im Duell zweier Tabellennachbarn im oberen Tabellendrittel knapp durchsetzen werden, auch wenn Eidenberg zuletzt in Eferding klar gewinnen konnte und auch in der Fremde sehr stark ist.

Sonntag, 17 Uhr, SV Maschinenbau Hierzer Wilhering - UFC Raika Hartkirchen   (Hinspiel:  0:0)   Tipp:   3:1
Den Wilheringern ist der Vizemeistertitel zwar nicht mehr zu nehmen, die Trummer-Elf benötigt aber noch einige Punkte, um sich für die Relegation zu qualifizieren. Aus diesem Grund erwarte ich einen klaren Heimsieg, wenngleich Hartkirchen eine starke Rückrunde spielt.


Josef Krainer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.