Altenberg setzt sich von Abstiegsregion ab

Im Kellerduell der 1. Klasse Mitte – powered by Sanitär Mühlegger - zwischen der Union Altenberg und der Union Stroheim stand für beide Mannschaften sehr viel auf dem Spiel. Mit einem Sieg hatten die Gäste die Chance die Abstiegsplätze zu verlassen und den direkten Konkurrenten zu überholen. Schlussendlich entschieden drei Treffer für Altenberg und drei Ausschlüsse gegen Stroheim die Partie zu Gunsten der Heimischen.

 

Zwei Standards bringen Altenberg in Führung

In der ersten Halbzeit versuchten die Hausherren das Spiel zu machen. Die Altenberger erspielten sich ein leichtes Übergewicht und kamen zu einigen Halbchancen, ohne sich jedoch eine große Torchance herauszuspielen. Auf der Gegenseite hatten die Gäste nach einem Stanglpass die Chance auf das 0:1, konnte diese aber nicht nutzen. Trotz Überlegenheit ging für die Heimmannschaft aus dem Spiel wenig und so musste eine Standardsituation her. Karl Schwarz verwertete einen direkten Freistoß zum 1:0 in Minute 33. Kurz vor der Pause zog Stroheims Reinhard Schweizer im eigenen Strafraum die Notbremse und musste so vorzeitig unter die Dusche. Daniel Raml verwertete den fälligen Stafstoß zum 2:0.

Zwei weitere Ausschlüsse gegen Stroheim

Nur eine Minute nach Wiederanpfiff sah Stroheims Kornfellner die zweite gelbe Karte und wurde deshalb ebenfalls des Feldes verwiesen. Die Partie war somit frühzeitig entschieden. Mit zwei Mann mehr kontrollierten die Altenberger die Partie und verwalteten das Ergebnis. In Minute 75 zeigten die Hausherren noch einen schönen Spielzug welchen Mathias Thumfahrt zum 3:0 vollendete. Kurz darauf wurde auch noch Anton Berger, nach einer Aktion die Schiri Prandstätter als Tätlichkeit wertete, ausgeschlossen.

Johannes Traunmüller (Sektionsleiter Union Altenberg): „Ich denke der Sieg war heute sicherlich verdient. Wir waren in der ersten Halbzeit spielerisch leicht überlegen. Die spielentscheidende Szene war sicherlich der Elfmeter mit dem Ausschluss. Dieses Ergebnis ist für uns sehr wichtig, da wir nun einen kleinen Abstand nach hinten haben. Nächste Woche steht wieder ein wichtiges Spiel gegen Hartkirchen an, indem wir unbedingt punkten sollten.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.