3:2! SV Wilhering klettert ins obere Tabellendrittel

Nach einer langen Winterpause - und acht Tage vor dem Start in die Rückrunde - wurde in der 1. Klasse Mitte vor wenigen Minuten der Herbstdurchgang abgeschlossen. In einem Nachholspiel zur zehnten Runde empfing der SV Wilhering den FC Blau-Weiß Linz 1b. Aufgrund der enormen Ausgeglichenheit der Liga ging es für beide Mannschaften um wichtige Punkte. Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Eidenberger durften nur die Hausherren jubeln, kletterte die Elf von Trainer Thomas Maier mit einem etwas glücklichen 3:2-Sieg vom achten auf den fünften Rang und somit ins obere Drittel der Tabelle. Trotz einer ansprechenden Leistung ging die zweite Mannschaft des Regionalligisten leer aus und muss auf den ersten Auswärtssieg in dieser Saison weiter warten.

 

Effiziente Wilheringer mit komfortabler 2:0-Führung

Die Königsblauen verzeichneten den besseren Start und fanden in der Anfangsphase gute Chancen vor, scheiterten jedoch am starken SVW-Schlussmann Georg Schrammel. Nach rund zehn Minuten fand auch die Maier-Elf ins Spiel und durfte in Minute 20 den Führungstreffer bejubeln. Nach einer Ecke von Yunus Ural verlängerte Patrick Kirchberger den Ball und Jürgen Mokry musste das Leder nur noch ins leere Tor köpfen. Die Linzer hatten in der Folge mehr vom Spiel, konnten - im Gegensatz zu den Hausherren - ihre Chancen aber nicht verwerten. Nach 36 Minuten erreichten die effizienten Wilheringer scheinbar die Siegerstraße, als der starke Ural auf der linken Seite durchmarschierte, den Ball zur Mitte brachte und Kirchberger auf 2:0 erhöhte. Kurz vor der Pause beinahe die Vorentscheidung, in aussichtsreicher Position schob Ural den Ball jedoch am langen Eck vorbei. Auch bei einer guten Möglichkeit der Gästeelf von Neo-Trainer Max Babler strich der Ball knapp am Gehäuse vorbei.

 

Strittiger Elfmeter bringt Vorentscheidung - Goalie Schrammel rettet SVW-Sieg

Nach dem Wiederbeginn bestimmten die Blau-Weißen das Geschehen, agierten zunächst aber nicht zwingend. Nach 65 Minuten gelang den Gästen dann der verdiente Anschlusstreffer, als Dejan Misic einen Stellungsfehler in der Wilheringer Hintermannschaft zum 2:1 nutzte. In der Folge drohte das Spiel zu kippen. Die Linzer drängten vehement auf den Ausgleich, scheiterten aber immer wieder am ausgezeichneten Wilheringer Schlussmann. SVW-Kapitän Schrammel drehte nach einem Schlenzer den Ball über die Latte und verhinderte auch bei einem Kopfball den Ausgleich. Nach einem vermeintlichen Foul an Ömer Koc zeigte der Referee nach 80 Minuten auf den Punkt. Koc schnappte sich den Ball und verwandelte den strittigen Elfmeter zum 3:1. Trotz des klaren Rückstandes steckten die Blau-Weißen nicht auf und wurden kurz vor Schluss für ihre Bemühungen belohnt, als der eben erst eingewechselte Sokol Kastrati nach einem Freistoß mit dem Kopf zur Stelle war. Kurz darauf verhinderte Teufelskerl Schrammel erneut den Ausgleich und fischte einen Kopfball der Gäste aus dem Eck. So blieb es beim 3:2, feierte der SV Wilhering im ersten Pflichtspiel des Jahres einen glücklichen, aber enorm wichtigen Sieg.

 

Gerald Plankenauer, Sektionsleiter SV Wilhering:
"Die Linzer waren der erwartet starke Gegner und hatten in den 90 Minuten mehr vom Spiel, aber Torwart Schrammel, der uns schon im Herbst den einen oder anderen Punkt gerettet hat, avancierte heute zum Vater des Sieges. Aufgrund des dicht gedrängten Feldes konnten wir uns mit dem Dreier von den hinteren Plätzen Luft verschaffen und können uns in der Tabelle nach oben orientieren".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.