3:0 in Niederneukirchen! SV Steyregg setzt Aufwärtstrend fort

In der Begegnung zwischen der Union Niederneukirchen und dem SV Steyregg ging es um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Während die Heimelf von Trainer Roland Mokry die Chance hatte, mit einem Sieg erstmals in dieser Saison die Abstiegszone der 1. Klasse Mitte zu verlassen, wollten sich die Steyregger nach einem gelungenen Rückrundenstart von den hinteren Plätzen entfernen. Nur die Messerer-Elf konnte das Vorhaben realisieren und mit einem klaren 3:0-Erfolg den zweiten "Dreier" in diesem Jahr einfahren. Während der SV im Frühjahr noch ungeschlagen ist, hängen die Kicker aus Niederneukirchen nach der siebenten Saisonniederlage am Ende der Tabelle fest.

 

Steyregger Führung aus dem Nichts

Auf nassem, rutschigem Geläuf, aber regulären Bedingungen, versuchte der Nachzügler von Beginn an Druck auszuüben. Die konzentrierten Gäste standen jedoch in der Defensive ausgezeichnet und ließen nicht viel zu. Die Zuschauer bekamen zwei eher vorsichtig agierende Mannschaften und demzufolge zunächst kaum Torchancen zu sehen, spielte sich das Geschehen zumeist im Mittelfeld ab. Aus dem Nichts ging die Gästeelf von Coach Jürgen Messerer nach einer halben Stunde in Führung, als nach einem weiten Ball Sascha Hornaus das Leder über Jung-Goalie Manuel Draber zum 0:1-Pausenstand ins Tor köpfte.

 

Carhaun entscheidet Spiel mit Doppelpack

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Hablicher hatten die Steyregger Spiel und Gegner gut im Griff. Die Gäste wussten spielerisch zu gefallen und kamen nach einer Stunde zur Vorentscheidung. Nach einer Kombination auf der rechten Seite und einer Flanke des 16-jährigen Verteidigers Daniel Mayerhofer, der eine Talentprobe ablegte, stellte Christian Carhaun auf 0:2. Die Messerer-Elf bestimmte das Geschehen, im Spielaufbau unterliefen den Gästen aber einige Fehler. Zehn Minuten vor dem Ende machte der SV mit dem schönsten Angriff im Spiel den Sack endgültig zu. Über Manuel Rudinger und Hornaus kam der Ball auf die rechte Seite. Den folgenden Stanglpass verlängerte abermals Carhaun zum 0:3-Endstand. Die Union Niederneukirchen verlor nicht nur das Spiel, sondern in der Schlussphase auch Michael Wolm. Die Neuerwerbung sah die Ampelkarte und musste vorzeitig unter die Dusche.

 

Helmut Arnoldner, Sektionsleiter SV Steyregg:
"Wir freuen uns über den guten Rückrundenstart und den Sieg in Niederneukirchen. Die im Frühjahr sieben gesammelten Punkte sind sehr wichtig und kann uns keiner mehr nehmen. Auch wenn noch viel Arbeit vor uns liegt, ist die Kameradschaft im Team ausgezeichnet und die Mannschaft auf einem guten Weg".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.