Nach 4:3-Sieg in Hörsching ist SV Urfahr "Rote Laterne" (vorerst) los

Sechs Tage nach einem 1:0-Erfolg in Niederneukirchen bekam es der SC Hörsching im Heimspiel gegen den SV Urfahr mit einem weiteren Nachzügler zu tun und wollte einen "Dreier" nachlegen. Im dritten Spiel unter Interimstrainer Michael Dochnal hatten die Gäste jedoch die wohl letzte Chance auf den Verbleib in der 1. Klasse Mitte. Nach drei Niederlagen am Stück und einem Unentschieden gegen St. Marien gelang den Urfahranern mit einem überraschenden, aber nicht unverdienten 4:3-Erfolg der Befreiungsschlag. Nach dem sechsten Saisonsieg ist der SV Urfahr - aufgrund der mehr erzielten Tore gegenüber Niederneukrichen - für zumindest 45 Stunden die "Rote Laterne" los.

 

Favorit mit früher Führung - Urfahr dreht das Spiel

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Huskic mussten die Zuschauer nur neun Minuten lang auf den ersten Treffer warten, als Goalgetter Tobias Pointner den Favoriten vermeintlich auf die Siegerstraße brachte. Doch nur vier Minuten später gelang den Gästen der Ausgleich. Nach einem Foul an Durim Zeneljaj schnappte sich der Gefoulte den Ball und verwandelte den fälligen Elfmeter zum 1:1. Ab diesem Zeitpunkt glaubte die Dochnal-Elf an ihre Chance, hatte mehr vom Spiel und ging nach einer halben Stunde in Führung. Nach einem zu kurz geratenen Rückpass brachte Zeneljaj den Ball zur Mitte und Pascal Dochnal, 15-jähriger Sohn des Trainers, stellte auf 1:2.

 

Holzer-Elf gleicht zwei Mal aus - Kapitän schießt Gäste zum Sieg

Nur 30 Sekunden nach dem Wiederbeginn war abermals Pointner zur Stelle, glich der Torjäger aus abseitsverdächtiger Position mit seinem 16. Saisontreffer aus. Die Gäste ließen sich davon aber nicht beirren, spielten weiterhin gut nach vorne und lagen nach 55 Minuten erneut in Front, als Bastian Wittmann nach einem Freistoß von Kevin Mayer mit dem Kopf zur Stelle war. Die Heimelf von Coach Günther Holzer intensivierte nun ihre Offensivbemühungen und drängte auf den erneuten Ausgleich. Der fiel in Minute 70 auch, erzielte Lukas Wahlmüller das 3:3. Nun schien das Spiel zu kippen, doch die Dochnal Elf gab nur wenige Minute später erneut die passende Antwort. Nach Vorarbeit von Pascal Dochnal stellte Kapitän Mayer auf 3:4. Die Hörschinger warfen in der Schlussphase alles nach vorne, konnten den Sieg der Gäste aber nicht wirklich gefährden. In der Nachspielzeit flog Andreas Roitner nach einem Frustfoul an Alexander Reiterer mit Rot vom Platz.

 

Michael Dochnal, Trainer SV Urfahr:
"Im Gegensatz zu den vergangenen Spielen konnten wir in Hörsching unsere Chancen nutzen, haben zum jeweils richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht und letztendlich durchaus verdient gewonnen. Mit diesem Sieg konnten wir die Chance auf den Klassenerhalt wahren. In den letzten drei Runden ist noch alles möglich und können selbst das rettende Ufer noch erreichen".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.