Union Haid verlässt nach erstem Sieg im Frühjahr die Abstiegszone

In der Begegnung zwischen der Union Niederneukirchen und der DSG Union Haid trafen zwei Tabellennachbarn sowie direkte Konkurrenten im Abstiegskampf der 1. Klasse Mitte aufeinander. Während die Mokry-Elf zuletzt zwei Siege in Folge feiern konnte, teilten die Haider in den letzten vier Spielen mit dem Gegner jeweils die Punkte und waren zudem das 2015 bislang einzige noch sieglose Team der Liga. Ausgerechnet im "Finale" beendeten die Mannen von Hans-Jürgen Wittek, der seit einigen Wochen mit Martin Prammer ein Trainer-Duo bildet, die Durststrecke, tauschten nach einem 1:0-Erfolg mit dem Gegner die Plätze und haben nach dem ersten Sieg seit 9. November 2014 den Klassenerhalt in der letzten Runde selbst in der Hand.

 

Peterwagner bringt Gäste in Front

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Wegscheider fanden die Gäste besser ins Spiel und gingen nach der einen oder anderen Halbchance nach einer Viertelstunde in Führung. Hassan Rauf schickte mit einem Lochpass Manuel Peterwagner auf die Reise, der Haider Flügel ließ sich die Chance nicht entgehen und stellte auf 0:1. In der Folge plätscherte das Spiel dahin. Bei der einzigen Ausgleichschance der Hausherren parierte Haid-Keeper David Mayr-Stockinger einen 25-Meter-Freistoß und hielt die Führung der Gäste fest.

 

Goalie Mayr-Stockinger pariert Elfmeter und hält Haider Sieg fest

Im zweiten Durchgang intensivierten die Mannen von Coach Roland Mokry ihre Offensivbemühungen und stemmten sich vehement gegen die drohende Niederlage. Die Niederneukirchener agierten aber nicht wirklich zwingend. Nach rund 75 Minuten trafen die Hausherren zwei Mal ins Schwarze, beide Tore wurden aufgrund von Abseitsstellungen jedoch aberkannt. In der Schlussminute hatten die Gäste den Matchball, als Michael Graser alleine vor Niederneukirchen-Schlussmann  Manuel Draber auftauchte, den Ball aber über das Tor setzte. Praktisch im Gegenzug ertönte nach einem weiten Ball und einem Getümmel im Strafraum plötzlich ein Pfiff. Der Unparteiische wollte ein Foul von Jasmin Pllana gesehen haben und zeigte auf den Punkt. Doch Goalie Mayr-Stockinger parierte den vom eingewechselten Jürgen Leitner getretenen Elfmeter und hielt den 1:0-Sieg der Union Haid fest.

 

Hans Jürgen Wittek, Trainer DSG Union Haid:
"In diesem Spiel war jeder Ausgang möglich, wäre ein Unentschieden nicht ungerecht gewesen. Doch aufgrund der klareren Chancen ist der Sieg nicht unverdient, wenngleich wir im Gegensatz zu einigen anderen Spielen dieses Mal das Glück auf unserer Seite hatten. Wir haben nun den Klassenerhalt selbst in der Hand und wollen im Heimspiel gegen Absteiger Lichtenberg alles klar machen".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.