Mit dem ersten Auswärtssieg zerstört Union Walding die Heimserie der Blauen Elf Linz

ASKÖ Blaue Elf Linz
DSG Union Walding

Am zehnten Spieltag in der 1.Klasse Mitte powered by Sanitär Mühlegger kreuzen die ASKÖ Blaue Elf Linz und die DSG Union Walding einander die Klingen. Dabei können die Gäste doch einigermaßen überraschend im fünften Anlauf den ersten Auswärtssieg in dieser Spielsaison sicherstellen. Bei den Linzern hingegen hat es nach drei Siegen und einem Remis, erstmalig am heimischen Platz eingeschlagen. Walding hat mit diesem Dreipunkter auch an das Tabellen-Mittelfeld angeschlossen, nun ist man auch knapp dran die punktegleiche Blaue Elf hinter sich zu lassen. (Jetzt Trainingslager buchen)

 

Lukas Grünbacher markiert das spielentscheidende Tor

Nicht ganz erwartungsgemäß muss die Blaue Elf Linz beim fünften Heimspiel in dieser Spielzeit alle drei Punkte dem Gegenüber überlassen. Möglichkeit das abzuwenden waren gegeben, aber diesmal haperte es doch sichtlich am Torabschluss. Vom Start weg verläuft die Begegnung ausgeglichen, Tormöglichkeiten sind aber vorerst hüben wie drüben dünn gesät. Lukas Grünbacher ist es auf Seiten der Gäste, der die erste vielversprechende Torchance ungenützt lässt. In der 22.Spielminute macht es der Angreifer dann aber entschieden besser. Markus Gattringer überrascht dabei die heimische Abwehrreihe mit einem weit gespielten Freistoßball, Lukas Grünbacher lässt sich in weiterer Folge die Gelegenheit nicht nehmen und bringt die Union Walding mit 0:1 in Führung. Daraufhin wird die Partie um einiges lebendiger, da wie dort ist man um einiges bemühter und man gelangt auch desöfteren gefährlich vor des Gegners Tor. Aber es sollte auch aufgrund starker Torhüter-Leistungen mit dem knappen Eintorevorsprung der Waldinger in die Halbzeitpause gehen.

Blaue Elf erweist sich als ineffizient

Auch nach dem Seitenwechsel halten sich die Spielanteile vorerst die Waage. Nachdem dann einmal mehr Lukas Grünbacher gefährlich vor dem Linzer Gehäuse auftaucht, sind es dann mit Fortdauer immer mehr die Hausherren, die das Spiel an sich reißen. So werden die Gäste nach einer gespielten Stunde doch gehörig in die Defensive gedrängt, mit vereinten Kräften gelingt es den Rossmann-Mannen aber Schaden abzuwenden. Wenngleich die Blaue Elf doch auch etwas leichtfertig mit den gebotenen Einschuss-Gelegenheiten umgeht. Zudem verfügen die Waldinger mit Bernhard Bötscher über einen Torhüter, der mit seinen Reaktionen immer zu verstehen gibt, die Null halten zu wollen. Was den Schlussmann dann auch gelingen sollte, in Summe gesehen war Walding an diesem Tag einfach das kaltblütigere Team - Spielendstand 0:1. In der nächsten Runde gastiert die Blaue Elf Linz am Sonntag, 25.Oktober um 14:30 Uhr in Alkoven. Die Union Walding empfängt zur selben Zeit die BW Linz 1b.

 

ASKÖ BLAUE ELF LINZ - UNION WALDING 0:1 (0:1)

Wasserwaldstadion, 150 Zuseher, SR: Karl Sergl

Tor: 0:1 (22.Grünbacher)

Stimme zum Spiel:

Alfred Niederberger, Sektionsleiter Walding:

"Das war ein ganz wichtiger Erfolg, konnten wir doch damit einen Respektabstand zur Abstiegszone herstellen. Vier Punkte sollten es jetzt bei den drei noch anstehenden Spielen schon werden, damit wir einigermaßen beruhigt die Winterpause antreten können."

zum 1.Klasse Mitte LIVE TICKER

geschrieben von: Robert Tafeit

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.