Befreiungsschlag?: Kefermarkt mit zweitem Sieg im elften Spiel!

In der 11. Runde der 1. Klasse Nordost erreicht das Tabellenschlusslicht Union Kefermarkt einen klaren Sieg gegen die Union Mitterkirchen. Mit diesem Sieg verlassen sie das Tabellenende zwar nicht, doch die Ausgangslage verbessert sich durch den Sieg enorm. "Man of the Match" war Daniel Hofreiter.

Kefermarkt findet besser in die Partie

Nach dem Anpfiff durch Schiedsrichter Klaus Hintersonnleitner beginnen die Gäste druckvoll und versuchen sofort den Gegner unter Druck zu setzen. Die Hausherren, denen im Vorfeld des Spiels die Favoritenrolle zugesprochen wurde, finden zu Beginn kaum ins Spiel und kommen zu wenigen Chancen. Die Union Kefermarkt, bei denen viele Spieler ausgefallen sind und Jaroslav Konvalina deshalb einer jungen Mannschaft das Vertrauen schenkte, spielt gefährlicher und dominiert phasenweise das Spiel. In der 30. Minute ist es dann soweit und die Kefermarkter gehen mit 0:1 in Führung. Pavel Svoboda setzt sich auf der Seite durch und bringt einen mustergültigen Stanglpass zur Mitte, den Daniel Hofreiter verwertet. Mit diesem Spielstand beendet der Schiedsrichter Klaus Hintersonnleitner schließlich auch die erste Halbzeit.

Klarer Elfmeter für die Gäste

Nach dem Wiederbeginn der zweiten Halbzeit versuchen die Kefermarkter einen Angriff und gelangen in den Strafraum der Gäste. Der herauseilende Mitterkirchen-Goalie Johannes Lettner foult dabei den Stürmer, wodurch sofort auf Elfmeter entschieden wurde. Der Tormann hatte dabei Glück, dass er nicht die Ampelkarte präsentiert bekam, da er in der ersten Hälfte bereits Gelb sah. Diese Chance auf das vorentscheidende 0:2 lässt sich Kapitän Michael Josef Grabner nicht entgehen und verwertet den Strafstoß gekonnt. In der Folge kommt aber Mitterkirchen wieder besser ins Spiel und findet auch Tormöglichkeiten vor, doch beim jungen Gäste-Torhüter Michael Schinagl finden die Mitterkirchner heute keinen Weg vorbei. Nach etwa 69 Spielminuten bekommt Kefermarkt einen Freistoß aus halbrechter Position zugesprochen, den Daniel Hofreiter direkt im Tor von Johannes Lettner unterbringt.

Mit diesem Tor wurde zugleich der Endstand von 0:3 fixiert, da es keiner der beiden Mannschaften mehr gelang, einen Treffer zu erzielen. Kefermarkt behält zwar die rote Laterne, doch die Chance, nicht als Tabellenschlusslicht zu überwintern, ist durch diesen Erfolg gehörig gestiegen.

Stefan Fischer (Medien, Kefermarkt): "Wir haben das Spiel heute dominiert. Aufgrund zahlreicher Ausfälle in unserer Mannschaft, haben wir heute mit vielen jungen Spielern gespielt und das war sehr schön zum Anschauen, da diese alles gegeben haben und eine tolle Leistung ablieferten. Unser Tormann Michael Schinagl ist ein ganz ein junges Talent und spielt normalerweise nicht in der ersten Mannschaft, aber er hat heute auch eine Weltklasseparade meiner Ansicht nach geliefert."

Alexander Stadlmayr

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.