Höchstausbeute gegen Bad Zell: Altenberg kommt gut aus den Startlöchern

altaltDie DSG Sportunion Altenberg hat in der 1. Klasse Nord-Ost im Herbst eine schwierige Zeit hinter sich. Nach einer neuerlichen Umstrukturierung im Sommer musste sich die Mannschaft erst finden und konnte noch zu wenig Konstanz an den Tag legen, um ganz vorne mitmischen zu können. Im Auftaktmatch gegen die Union Bad Zell hat man am vergangenen Wochenende zumindest in der 1. Halbzeit gezeigt, was man so drauf hat...



Riess-Elf in Halbzeit eins mit zu wenig Effektivität

Bei schwierigen Bodenverhältnissen starteten beiden Mannschaften unsicher in diese Partie, wobei die Heimelf von Trainer Wolfgang Riess immer besser ins Spiel fand und somit auch eine Überlegenheit herausspielte. Durch konzentriertes Spiel machte man es den Gästen aus Bad Zell ganz schwer und ging auch bereits in der 26. Minute verdient in Führung: Philipp Hennerbichler blieb beim Abschluss ruhig und verwertete zum 1:0 der Heimelf. In der Folge konnten die Heimischen weitere gute Torchancen vorfinden, doch immer wieder biss man sich am überragenden Gästekeeper Florian Wurm die Zähne aus. So ging es mit einem Zwischenstand von 1:0 in die Halbzeit.

Gästeelf kommt auf, Altenberg bringt Sieg über die Zeit

Im zweiten Abschnitt schalteten die Mannen von Trainer Riess etwas zurück, was sich natürlich im Spielverlauf bemerkbar machte: Die Gäste aus Bad Zell, die schon im Herbst durch ihren Kampfgeist und ein gutes Mannschaftsgefüge auf sich aufmerksam machten, kamen immer mehr ins Spiel und fanden auch die eine oder andere gute Torchance vor. Die Altenberg-Verteidigung bewahrte aber kühlen Kopf und ließ sehr wenig zu. Schlussendlich blieb es dann auch nach den 90 Minuten beim 1:0-Endstand, wodurch die Heimischen nun bereits das Hin- und Rückspiel gegen Bad Zell mit 1:0 gewannen.


Wolfgang Riess (Trainer DSG Sportunion Altenberg)

"Wir haben in der ersten Halbzeit sehr gut gespielt. Wie es dann so ist, dreht sich die Partie plötzlich und wir haben Bad Zell aufkommen lassen. Dieser Sieg ist für uns enorm wichtig, weil sich bis zum 4. Platz jetzt alles noch einmal ordentlich zusammenschiebt. Wir wollen diesen Schwung mitnehmen, um auch gleich in der nächsten Woche einen Dreier einzufahren."


Lino Heiduck

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.