Union Lasberg dank Last-Minute-Tor noch mit weißer Weste

Nach nur einem Punkt aus den letzten beiden Runden zählte für die ASKÖ Katsdorf im Heimspiel gegen die Union Lasberg nur ein Sieg. Der Vizemeister der 1. Klasse Nord-Ost erzielte kurz vor Schluss den vermeintlichen Siegtreffer, doch der starke Aufsteiger antwortete postwendend mit dem Ausgleich. Die Elf von Trainer Georg Pröll musste zwar binnen einer Woche zwei Mal mit dem Gegner die Punkte teilen, die Kicker aus Lasberg sind aber nach wie vor ungeschlagen. Der Aufstiegsaspirant aus Katsdorf hat hingegen erneut Punkte liegen lassen, ist der Rückstand auf den überraschenden Tabellenführer, Perg/Windhaag, auf bereits sieben Zähler angewachsen.

 

Ausgeglichene erste Halbzeit

Rund 150 Besucher bekamen in der PFS-Sportarena am Samstagnachmittag eine über weite Strecken ausgeglichene erste Halbzeit zu sehen, konnte sich keine Mannschaft zunächst entscheidende Vorteile verschaffen. Während die Gäste ab und an spielerische Akzente setzten, agierte die Heimelf von Trainer Christian Lehner zumeist mit weiten, hohen Bällen und versuchte, Stürmer Jan Sindelar in Szene zu setzen. Nach rund einer Viertelstunde durfte sich der Aufsteiger über die Führung freuen, als nach einer scharfen Hereingabe von Andreas Jobst der Katsdorfer Markus Langmayr sowie Tomas Lestina an den Ball gingen und das Leder im Netz zappelte. Nach einem unnötigen Foul der Gäste kam der Favorit nach 30 Minuten durch Manuel Albenberger zum Ausgleich.

 

Turbulente Schlussminuten

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Hoffmann bestimmte zunächst die Pröll-Elf das Geschehen. Die Gäste machten rund 20 Minuten lang mächtig Dampf und erarbeiteten sich auch einige Chancen, doch Benjamin Schmid, Michael Hackl, Jobst und Lestina brachten den Ball nicht im Tor unter. In dieser Phase hielt Katsdorf-Schlussmann Georg Quirtmair mit tollen Paraden den Aufstiegsaspiranten im Spiel. Als sich die Zuschauer bereits mit einem 1:1-Unentschieden vertraut machten, ging es in den Schlussminuten Schlag auf Schlag. In Minute 89 kam es nach einem weiten Ball zu einem Zweikampf zwischen Katsdorf-Stürmer Sindelar und Gästegoalie Stefan Pilgersorfer. Während der Tscheche das Leder ins Tor bugsierte, blieb der Keeper am Boden liegen. Der Referee wollte jedoch keine Regelwidrigkeit erkannt haben und zeigte auf den Anstoßpunkt. Die Lehner-Elf wähnte sich schon als Sieger, doch kurz darauf wurde bei einem Lestina-Freistoß der Ball von der Mauer unhaltbar für Keeper Quirtmair zum Ausgleich abgefälscht. Nach einer Eckballserie der Gäste hatten die Katsdorfer die letzte Aktion im Spiel, den alleine auf das Tor zulaufenden Sindelar pfiff der Unparteiische wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung jedoch zurück, sodass es beim 2:2-Remis blieb.

 

Christian Lehner, Trainer ASKÖ Katsdorf:
"Obwohl wir kurz vor Schluss das 2:1 gemacht haben, müssen wir mit dem einen Punkt zufrieden sein, da die starken Lasberger in der zweiten Halbzeit klar besser waren. Nach der erfolgreichen letzten Saison, der Relegation und einer kurzen Pause haben wir derzeit mit Problemen zu kämpfen, fehlt die Leichtigkeit bzw. Spritzigkeit. Auch wenn es noch nicht rund läuft, darf man nicht unzufrieden sein, haben wir doch von fünf Spielen nur eines verloren."

 

Georg Pröll, Trainer Union Lasberg:
"In der zweiten Halbzeit hatten wir Chance um Chance und hätten das Spiel eigentlich gewinnen müssen. Aufgrund des späten Ausgleichstreffers müssen wir mit dem Unentschieden aber zufrieden sein, wenngleich dem 2:1 ein klares Foul an unserem Torwart vorausgegangen ist."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.