ASKÖ Katsdorf mit drei Neuen wieder zurück in den Meisterkampf

Nachdem im Vorjahr der Aufstieg in die Bezirksliga in der Relegation nur knapp verpasst wurde, beendete die ASKÖ Katsdorf die abgelaufene Saison in der 1. Klasse Nord-Ost auf einem soliden fünften Platz. Aufgrund zahlreicher Abgänge im Sommer 2013 konnte man mit dieser Platzierung auch ganz gut leben. „Einige wichtige Spieler hatten den Verein verlassen, deshalb bin ich mit dem Abschneiden der Mannschaft durchaus zufrieden. Letztendlich verhinderten allerdings zu viele Unentschieden eine bessere Platzierung in der Tabelle“, resümiert Sektionsleiter Roland Auböck die vergangene Saison. Zehn Unentschieden aus 26 Spielen waren letztendlich zu viele, um im Kampf um den Relegationsplatz ein ernstes Wort mitreden zu können.

 

Drei neue Spieler sollen Team verstärken

Am 7. Juli startete in Katsdorf die Vorbereitung auf die neue Saison. Mit dabei waren auch drei neue Spieler. Andreas Kaplinger konnte von der Sportunion St. Martin/M. verpflichtet werden. Zudem sollen Lukas Gutenbrunner (ASKÖ Pregarten) und Stefan Burgstaller (Union Schweinbach) das Team von Trainer Christian Lehner verstärken. Lediglich Stürmer Jan Sindelar verließ die ASKÖ Katsdorf Richtung Neumarkt. „Unsere drei Neuverpflichtungen wurden sofort in das Team integriert und sind in den Trainingseinheiten sehr engagiert“, zeigt sich Auböck überaus zufrieden mit den Neo-Katsdorfern. Auch der Verlust von Sindelar sollte nicht allzu schwer ins Gewicht fallen. „Zwar spielen die neuen auf anderen Positionen, doch Christian wird die richtige Aufstellung für einen erfolgreichen Saisonstart finden“, vertraut Sektionsleiter Auböck auf die Fähigkeiten seines Trainers.

Gute Tests machen Hoffnung

Auch mit den Testspielen kann man in Katsdorf durchaus zufrieden sein. Setzte es zu Beginn der Vorbereitung noch eine 1:6-Niederlage in Ansfelden, so konnte die Lehner-Elf mit guten Ergebnissen gegen Landesligist Gallneukirchen (3:4) und Bezirksligist Asten (5:2) aufhorchen lassen. „Vor allem das Spiel gegen Gallneukirchen hat mir sehr gut gefallen. Wir gingen drei mal in Führung und haben gegen einen sehr starken Gegner erst in den Schlussminuten das Spiel noch verloren. Jedoch sollten die Vorbereitungsspiele auch nicht überbewertet werden“, zeigt sich Auböck über die spielerische Qualität der Mannschaft erfreut, tritt gleichzeitig aber auch auf die Euphorie-Bremse. Weiteres Selbstvertrauen für einen erfolgreichen Saisonstart will sich die ASKÖ Katsdorf in den letzten Tests am Dienstag gegen Altenberg und am kommenden Freitag gegen Hörsching holen.

Geschenk zum 60-jährigen Jubiläum der ASKÖ Katsdorf?

Anlässlich des 60-jährigen Vereinsbestehen im kommenden Sommer erhofft sich die Lehner-Elf ein erfolgreiches Abschneiden wie Sektionsleiter Auböck berichtet: „Ziel ist es auch, in dieser Saison wieder vorne mitzuspielen, wir haben die Qualität dazu.“ Mit drei echten Verstärkungen und dem Geschick, knappe Spiele für sich entscheiden zu können, sollte einer erfolgreichen Saison auch nichts im Wege stehen. „Vielleicht können wir dem Verein zum Jubiläum auch ein kleines Geschenk machen“, denkt Auböck auch noch einen Schritt weiter.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.