Spielgestalter sorgt für Traum-Einstand

altaltNach dem Aufstieg in die 1. Klasse Nord-Ost setzte die Union Pabneukirchen auf Anhieb eine erste Duftmarke. Im Auswärtsspiel gegen Mit-Aufsteiger Union Neumarkt/M. präsentierte sich die Mannschaft von Trainer Rolf Retschitzegger von ihrer besten Seite und konnte die ersten drei Punkte einfahren.

Bei hochsommerlichen Temperaten, die auch den zahlreich mitgereisten Fans alles abverlangten, starteten beide Aufsteiger vorsichtig in die Partie - eine gewisse Nervosität war auf beiden Seiten zu erkennen. Die Gäste, angetrieben von den beiden Spielgestaltern Matthias Göschl und Markus Haider, nahmen zusehends das Zepter in die Hand und erspielten sich eine Feldüberlegenheit. Die Retschitzegger-Elf verzeichnete auch ein Chancenplus, konnte aber vier gute Einschussmöglichkeiten nicht verwerten. Demgegenüber stand eine Top-Chance von John Abbah, der einen Kopfball knapp über die Latte setzte.alt

Nach dem Seitenwechsel versuchten die Neumarkter einen Zahn zuzulegen, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. Auf Seiten der Gäste kamen die Außenspieler Michael Kurzmann und Mario Prandstätter aufgrund eines immensen Laufpensums jedoch immer besser in Fahrt. Einen dieser Vorstöße - nach einer wunderschönen Kombination über die linke Seite - konnte Haider in Minute 63 zum 0:1 abschließen. In der Folge versuchten die Heimischen - angetrieben von ihrem besten Mann, Kapitän Markus Pum - den Druck zu verstärken, die Pabneukirchener Abwehr stand aber meist sicher, sodass Torwart Philipp Bindreiter nur zweimal ernsthaft eingreifen musste. Einmal stand den Gästen allerdings auch das Glück des Tüchtigen zur Seite, als ein Distanzschuss von Neumarkts Neuzugang Manuel Prem an die Latte klatschte. Bei den sich ergebenden Konterchancen hätte die Retschitzegger-Elf aber vorzeitig alles klar machen können. Schlussendlich blieb es beim knappen, aber verdienten 1:0-Erfolg der Union Pabneukirchen.
Im Spiel gegen Windhaag/Perg feiern die Pabneukirchener am Sonntag ihre Heimpremiere in der neuen Saison. Bereits am Samstag gastiert die Union Neumarkt in Schweinbach.

Erwin Bindreiter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.