1. Klasse Nord-Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Helmut Mitter, Trainer des SC St. Pantaleon-Erla, die Vorschau auf den neunten Spieltag der 1. Klasse Nord-Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Seine Elf tat sich im bisherigen Saisonverlauf doch noch etwas schwer. Im Duell gegen Tabellennachbar Bad Zell möchte Mitter nun den ersten "Dreier" nach drei sieglosen Runden einfahren. Zudem glaubt der Coach, dass Aufsteiger Alberndorf einen Punkt aus dem Duell gegen Tabellenführer Bad Kreuzen mitnehmen kann.

Samstag, 16 Uhr, Union Mitterkirchen - Sportunion Schweinbach   Tipp:   1:2
Schweinbach scheint heuer eine Torfabrik zu sein, was die Friedinger-Elf mit bisher 26 erzielten Treffern deutlich unterstreicht. Im Duell gegen den Tabellennachbarn aus Mitterkirchen rechne ich mit einem knappen Erfolg der Gäste.

Samstag, 16 Uhr, ATSV Langenstein - Sportunion Windhaag/Perg   Tipp:   1:0
Im Duell zweier Mannschaften die in den hinteren Tabellenregionen festsitzen, gehe ich von einem knappen Heimsieg von Langenstein aus. Dafür spricht einerseits der Heimvorteil und zudem die Tatsache, dass Windhaag bereits seit sechs Runden auf einen vollen Erfolg warten muss.

Samstag, 17 Uhr, Union Pabneukirchen - ASKÖ Perg   Tipp:   3:1
In den vergangenen zwei Runden haben wir gegen beide Mannschaften gespielt. Aufgrund der gewonnen Erkenntnisse aus diesen Duellen schätze ich Pabneukirchen etwas besser ein und gehe somit doch von einem deutlichen Erfolg der Gastgeber aus.

Sonntag, 15.30 Uhr, Union Bad Kreuzen - Union Alberndorf   Tipp:   2:2
Auch wenn die Mannen aus Bad Kreuzen zwei der letzten drei Spiele verloren haben, spielt der Tabellenführer bisher eine ausgezeichnete Saison. Der Gegner aus Alberndorf hat bislang als Aufsteiger bewiesen, dass sie durchaus in dieser Klasse mithalten können. Deswegen tippe ich auf ein Remis.

Sonntag, 15.30 Uhr, Union Schönau - DSG Sportunion Altenberg   Tipp:   1:2
Zu Meisterschaftsbeginn hat mich Schönau nicht so überzeugt, immerhin haben wir auch 1:1 gegen sie gespielt. Und trotz des Umstandes, dass Schönau bislang noch das einzige unbesiegte Team ist, tippe ich auf einen Auswärtssieg von Altenberg, da sie eine gute Offensive haben.

Sonntag, 15.30 Uhr, SC St. Pantaleon-Erla - Union Bad Zell   Tipp:   2:0
Ich hoffe auf einen 2:0-Heimerfolg über den Bezirksliga-Absteiger. Wir hatten in der Sommerpause doch einige Abgänge zu verkraften  und momentan läuft es noch nicht nach Wunsch, aber ich bin optimistisch, dass uns endlich der Knopf aufgeht. Irgendwann müssen wir uns da rausziehen.

Sonntag, 15.30 Uhr, Union Neumarkt/Mühlkreis - Union Unterweißenbach   Tipp:   2:2
Unterweißenbach hat sich in letzter Zeit halbwegs erfangen. Doch das Tabellenschlusslicht aus Neumarkt benötigt im Kampf gegen den Abstieg unbedingt Punkte und wird da sicherlich gut dagegenhalten. Mit dem Heimvorteil im Rücken wird Neumarkt ein Remis schaffen.


Johannes Oberreiter

Foto: Erwin Bindreiter

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.