Schönau: Erster Derby-Sieg im Hedwigspark

Am 18. Spieltag der 1. Klasse Nord-Ost ging es in der Begegnung zwischen der Union Bad Zell und der Union Schönau um einiges. Die Heimischen hatten die Chance, mit einem Sieg Anschluss zur Tabellenspitze aufzuschließen, während die Schönauer die Möglichkeit hatten, für zumindest 20 Stunden die Tabellenführung zu übernehmen. Für zusätzliche Brisanz in diesem Lokalderby sorgte die Tatsache, dass Schönau-Coach Franz Wurm vor geraumer Zeit zweieinhalb Jahre lang auch die Mannschaft des Gegners betreute. Nach dem 2:0-Sieg im Hinspiel durften sich die Gäste am Feitagabend doppelt freuen, konnte die Wurm-Elf nicht nur seit 30. Oktober 2011 erstmals wieder die Tabellenführung übernehmen, sondern behielten die Schönauer in einem Meisterschafts-Derby im Hedwigspark zum ersten Mal die Oberhand.

Vor rund 400 Besuchern hatte die Heimelf von Trainer Dietmar Latzel von Beginn an mehr vom Spiel, erarbeiteten sich die Bad Zeller ein optisches Übergewicht, während die Wurm-Elf auf Kontermöglichkeiten lauerte. Nachdem Jiri und Petr Balousek zwei davon nicht nutzen konnten, war es nach einer halben Stunde soweit: Nach einer Ecke und Kopfballverlängerung ließ der am Strafraumeck postierte Schönauer Stefan Scheuchenpflug das Leder einmal aufspringen und zimmerte das Spielgerät genau ins lange Kreuzeck - ein Traumtor zum 0:1. Doch während sich die Gäste noch über die Führung freuten, führte nach dem Anstoß und einem weiten Ball eine Unaufmerksamkeit in der Schönauer Defensive zu einem unnötigen Corner. Nach diesem Eckball stieg Roland Freinschlag am höchsten und fixierte per Kopf mit seinem zwölften Saisontreffer den 1:1-Halbzeitstand.

In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit erkämpfte sich Petr Balousek den Ball, zirkelte das Leder mit links in den Bad Zeller Strafraum, wo Stefan Ebner vor Keeper Daniel Bauernfeind an den Ball kam und mit seinem zehnten Saisontor die Gäste erneut in Führung brachte. In der Folge wollte die Latzel-Elf das Blatt mit aller Macht wenden, kam jedoch nur selten zwingend vor das Tor der Gäste. Ganz anders die Schönauer, die immer wieder brandgefährliche Konter fuhren, es aber verabsäumten - durch Gerald Kriechbaum und Ebner - den Sack vorzeitig zuzumachen. Es blieb aber am Ende beim aufgrund der besseren Chancen verdienten 2:1-Erfolg der Union Schönau, die nach dem zweiten Sieg binnen fünf Tagen in Runde 19, im Heimspiel gegen Windhaag/Perg, den nächsten "Dreier" einplant. Nach der zweiten Niederlage in diesem Jahr bekommt es die Union Bad Zell in Bad Kreuzen mit dem nächsten Titelaspiranten zu tun.

Franz Wurm, Trainer Union Schönau:
"Wir haben überaus geschickt agiert, dem Gegner das Spiel überlassen und auf Konterchancen gelauert. Nach dem Traumtor von Scheuchenpflug haben wir aber postwendend - und noch dazu völlig unnötig - den Ausgleich kassiert. Nach dem 2:1 ist es uns aber gelungen, die Führung zu verteidigen und hätten am Ende sogar noch höher gewinnen können. Vorerst stehen wir wieder auf Platz uns und wollen in den verbleibenden acht Runden im Kampf um den Aufstieg ein ernstes Wort mitreden."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.