Pabneukirchen serviert Mitterkirchen mit 5:0 ab


altaltIm Freitag-Abendsspiel zwischen der Union Pabneukirchen und der Union Mitterkirchen war ein Duell der Tabellennachbarn aus der letzten Saison angesagt. Während die Pabneukirchner den sechsten Rang belegten, waren die Gäste aus Mitterkirchen nur mit einem Punkt Abstand auf Platz sieben platziert. An diesem Abend war aber von einem Duell auf Augenhöhe nichts zu sehen und so konnte die Elf von Trainer Walter Bauer bereits zur Halbzeit mit einer 4:0-Pausenführung durchatmen. Dass man in Halbzeit zwei einen Gang zurückschaltete, änderte an dem nie gefährdeten 5:0-Sieg zum Saisonauftakt auch nichts mehr.


Wie bereits erwähnt startete die Mannschaft von Trainer Walter Bauer überfallsartig in die neue Saison. Von Beginn an baute man Druck auf, kombinierte vor allem über die Seiten recht gut, um dann den entscheidenden Pass in die Spitze zu spielen. Mitterkirchen spielte in den ersten fünfzehn Minuten ganz gefällig mit, hatte aber im Mittelfeld Probleme, um wirkliche Torgefahr zu erzeugen und Druck ausüben zu können. In der 21. Minute war es dann Markus Haider, der zum 1:0 traf und das Torfestival der Heimischen einleitete. Nur acht Minuten später stellte Mittelfeldspieler Matthias Göschl auf 2:0 und verwertete sicher (29.). Nun schlug es beinahe im Minutentakt im Gehäuse von an diesem Tag nicht zu beneidenden Gäste-Keeper Fabian Resch ein. So auch in der 34. Minute, als Lukas Brandstätter einen schönen Angriff zum 3:0 abschloss. Als wäre dem noch nicht genug sollte vor dem Pausenpfiff noch das 4:0 fallen: Stefan Kurzmann traf zur überlegenen 4:0-Pausenführung der Pabneukirchner (41.). Nach Wiederbeginn wurde wieder nur in eine Richtung gespielt. Nach einem Vergehen im Strafraum entscheidet Schiedsrichter Marco Ratzenböck in der 49. Minute auf Strafstoß für die Bauer-Elf. Stefan Kloibhofer trat an und verwertete sicher zum 5:0. In der Folge verflachte die Partie zusehends. Pabneukirchen tat weniger fürs Spiel und schaltete um einen Gang zurück. Mitterkirchen konnte trotz einiger Gelegenheiten aber nichts mehr zusetzen und so blieb es beim nie gefährdeten 5:0-Erfolg der Heimelf. Während man in Pabneukirchen wohl von einem Auftakt nach Maß sprechen kann, müssen sich die Mannen von Trainer Leopold Luegmayer schnell fangen, denn in der kommenden Woche muss eine Leistungssteigerung her, um im Heimspiel gegen Union Bad Zell punkten zu können.


Lino Heiduck

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.