Aufsteiger Ried entscheidet Partie binnen sechs Minuten

altaltAm Freitagabend stieg mit dem Match der Union Ried/Riedmark und SPG ASKÖ Perg/Windhaag ein Duell zweier Mannschaften, die zum Saisonauftakt ohne Punkt blieben. Die ersten 45 Minuten waren fußballerisch ansprechend, blieben aber torlos. Nach rund einer Stunde drehte die Heimelf von Neo-Coach Fritz Prandstätter richtig auf und stellte zwischen der 62. und 68. Minute von 0:0 auf 3:0. Die Perger kamen noch auf 3:2 heran, ehe Rieds Christoph Dalpiaz drei Minuten vor dem Ende den 4:2-Sieg des Aufsteigers endgültig besiegelte.


Rund 250 Fans wollten sich das Duell zwischen dem Aufsteiger und der neugegründeten Spielgemeinschaft aus Perg nicht entgehen lassen und sahen dabei von Beginn an eine muntere, offensiv geführte Partie von beiden Seiten. Die beste Chance auf die Führung für die Heimelf vergab Rückkehrer Manuel Prevedel, der den Ball aus kurzer Distanz am gegnerischen Tor vorbeiköpfte. Auch die die von Harald Reininger betreuten Gäste blieben gefährlich, wobei vor allem Spielmacher Laszlo Lengyel und Cem Öncel stets Unruheherde für die Abwehr der Rieder waren. Trotz ansprechender Leistung, ging es aber ohne Tore in die Kabine.

Binnen sechs Minuten von 0:0 auf 3:0

Rund eine Viertelstunde nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Daniel sorgten die Rieder binnen sechs Minuten für die (vermeintliche) Entscheidung. Nach 62 Minuten war es Florian Wahl, der eine schöne Kombination der Prandstätter-Elf mit dem Führungstreffer vollenden konnte, ehe Routinier Jürgen Prandstätter vier Minuten später einen Freistoß unhaltbar für Perg-Keeper Daniel Kaiser im gegnerischen Kasten versenkte. Die Heimelf agierte nach diesem Doppelschlag befreit und legte keine zwei Minuten später noch einen drauf. Die Rieder attackierten die Gäste-Defensive früh, die Gäste verloren den Ball leichtsinnig und Goalgetter Fazlija Husic machte kurzen Prozess und erhöhte auf 3:0.

Perg kommt heran - Traumtor mit der Ferse lässt Ried endgültig jubeln

Die Zuschauer rechneten schon mit einem deutlichen Heimsieg, doch die Gäste steckten nicht auf und kamen durch Treffer von Manuel Huber (76.) und ein Tor von Cem Öncel, welches nach einer Standardsituation passierte, schnell auf 3:2 heran. Die Spielgemeinschaft witterte nun Morgenluft und warf alles nach vorne, um doch noch das für unmöglich Gehaltene zu schaffen und Punkte aus Ried mitzunehmen. Diesem Plan machte aber Rieds Christoph Dalpiaz einen Strich durch die Rechnung. Nach einem flach abgespielten Freistoß war der aufgerückte Verteidiger zur Stelle und besorgte mit der Ferse den herrlichen 4:2-Siegestreffer.

Fritz Prandstätter (Trainer Union Ried/Riedmark):
"Die erste Halbzeit war von beiden Seiten sehr ansprechend. Die Zuschauer sahen eine flotte Partie, mit guten Chancen auf beiden Seiten. Wir haben im zweiten Abschnitt noch nachgelegt und unsere konditionellen Vorteile ausspielen können. Das Führungstor von uns war schön herausgespielt, der zweite Treffer ein direkt verwandelter Freistoß und der dritte ein Abwehrfehler der Perger. Dennoch haben sie nie aufgegebn und sind noch einmal herangekommen, ehe uns Christoph Dalpiaz mit diesem Traumtor endgültig erlöst hat. Die Perger spielen gut, punkte aber zurzeit nicht. Wir sind hingegen froh, nach der Niederlage zum Auftakt gleich angeschrieben zu haben. Der Sieg war gesamt gesehen sicherlich verdient."

von Marco Wolfsberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.