Neumarkt verlängert Erfolgslauf und hält weiter bei Punktemaximum

altaltDer Auftakt zur 3. Runde in der 1. Klasse Nord-Ost stieg am Freitagabend im Bad Zeller Hedwigspark, wo die heimische Union auf die Gäste der Union Neumarkt/Mühlkreis trafen. Die von Markus Pum betreuten Gäste entgingen letzte Saison nur dank eines starken Frühjahrs knapp dem Abstieg, spielen heuer aber bislang eine hervorragende Rolle in der Liga. Obwohl in Bad Zell eine 3:0-Führung fast noch aus der Hand gab und sich letztendlich mit einem knappen 3:2-Auswärtserfolg zufrieden geben musste, lacht die Pum-Elf mit dem Punktemaximum von neun Punkten aus drei Spielen - und einem Spiel mehr als der letztwöchige Tabellenführer Pabneukirchen - von der Tabellenspitze.

 

 

Neumarkter Doppelschlag nach einer halben Stunde

Rund 250 Fans wollten sich die Partie zwischen dem Tabellenfünften und dem Zweitplatzierten nicht entgehen lassen. Die Anfangsphase begann ausgeglichen, ehe sich die Gäste leichte spielerische Vorteile erarbeiten konnten, aber den letzten Pass (noch) nicht anbrachten. Bei der heimischen Latzel-Elf merkte man, dass der nach Schwertberg abgewanderte Angreifer Stefan Wurm an allen Ecken und Enden fehlte, man zwar gut mitspielte, aber keine wirklich gefährlichen Torszenen erzeugen konnte.

Nach einer halben Stunde war es dann soweit: Nach einem Freistoß von der Seite wurde der Ball im Bad Zeller Strafraum kurz nach hinten abgescherzelt, dort stand Angreifer Patrick Frühwirth, der nicht lange fackelte, volley abzog und Heimgoalie Florian Wurm keine Abwehrmöglichkeit ließ - 1:0 für Neumarkt. Fünf Minuten später kam es noch dicker für die Heimmannschaft. Die Neumarkter fuhren einen schnellen Konter, der Ball gelangte per scharfem Zuspiel in den Strafraum, wo Bad Zells Verteidiger Andreas Schmid vor dem einschussvereiten Neumarkter Angreifer retten wollte, aber den Ball unglücklich ins eigene Tor bugiserte. So ging es mit einem Zwei-Tore-Vorsprung für Neumarkt in die Kabinen.

 

Bad Zell dominiert und kommt heran

Im zweiten Abschnitt sollte sich das Bild im Vergleich zu den ersten 45 Minuten deutlich ändern. Die Latzel-Elf dominierte klar vor heimischen Publikum und drückte vehement auf den Anschlusstreffer, vergab aber einige gute Gelegenheiten. Die hochkarätigste aller Chancen blieb aber den Gästen vorbehalten, als Jürgen Wenigwieser an der Stange scheiterte. Besser machte es Mathias Aufreiter, der nach 77 Minuten für das 3:0 und somit die (vermeintliche) Entscheidung sorgte.

Die Bad Zeller steckten aber nicht auf, während die Neumarkter - wie schon die gesamte zweite Halbzeit über - nicht mehr mit dem nötigen Nachdruck agierten. So war es Kapitän Andreas Mitterlehner der seiner Elf mit dem 1:3-Anschlusstreffer (82.) wieder Leben einhauchte. Die Heimelf versuchte alles und traf noch einmal, doch der aus abseitsverdächtiger Position erzielte Treffer von Christian Ebner (92.) war zu wenig auch weil Neumarkt-Keeper Peter Feichinger in der insgesamt sechs-minütigen Nachspielzeit beim Stand von 2:3 noch einmal in extremis retten konnte und seiner Elf endgültig die drei Zähler sicherte.

 

Stimme zum Spiel:


Markus Pum (Trainer Union Neumarkt/Mühlkreis):

"Ich habe die Mannschaft zu Beginn des Jahres übernommen und bin begeistert wie alle mitziehen und Vollgas geben. Wir haben in der ersten Halbzeit gut begonnen und läuferisch, kämpferisch als auch spielerisch überzeugen können. Im zweiten Abschnitt sind wir zu lax aufgetreten, da war Bad Zell deutlich stärker, sie konnten aber die Überlegenheit nicht in Tore ummünzen. Wir müssen ein Spiel auch bei einer klaren Führung endlich konsequent zu Ende spielen, wenn wir das endlich umsetzen, ist heuer sicherlich noch einiges möglich."

Die Besten: Patrick Frühwirth (ST), Peter Feichtinger (TM)

von Redaktion (mawo)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.