Bad Kreuzen stürmt nach Sieg im Spitzenspiel an die Tabellenspitze

altaltDer große Schlager der 3. Runde in der 1. Klasse Nord-Ost stieg am Sonntagnachmittag im wunderschönen Pabneukirchner Sportpark, wo die heimische Union Pabneukirchen im Derby auf die Union Bad Kreuzen traf. Mehr als 350 Fans wollten sich das Duell der beiden vor dem Spiel noch ungeschlagenen Teams nicht entgehen lassen. Die heimische Bauer-Elf begann stark und hatte zwei tolle Gelegenheiten auf die Führung, der erste Treffer gelang aber den Gästen aus Bad Kreuzen nach einer Viertelstunde durch Jan Jirku. Im zweiten Abschnitt legte die UBK sogar noch zwei Tore drauf und siegte letztendlich mit 3:0 im Spitzenspiel.

 

Pabneukirchen lässt Sitzer aus, Bad Kreuzen nicht

"Pabneukirchen hätte nach fünf Minuten schon 2:0 führen können", spricht Bad Kreuzens Coach Josef Raab die unverständlicher Unkonzentriertheit und Fehleranfälligkeit seiner Defensive in den ersten Zügen der Partie an. Die Heimelf ließ jedoch zwei hochkarätige Einschussmöglichkeiten ungenützt und musste nach einer guten Viertelstunde die bittere Pille schlucken. Der stark spielende Ryan Pramberger konnte sich auf der linken Seite durchtanken, bediente Jan Jirku mit einer Maßflanke und der Tscheche bedankte sich per Köpfchen mit der 1:0 für die Gäste beim Assistgeber. In weiterer Folge entwickelte sich eine ausgeglichene, flotte Partie, in der die Raab-Elf sogar auf das zweite Tor drückte, ehe die Pabneukirchner in der Endphase des ersten Abschnitts wieder das Kommando übernahmen, alles versuchten um noch den Ausgleich zu erzielen, aber letztlich mit dem 0:1-Pausenrückstand in die Kabinen gehen mussten.

Clevere Raab-Elf macht Sack trotz Unterzahl zu

Zehn Minuten waren in Halbzeit zwei gespielt als Pabneukirchens Tormann Matthias Starzer im Strafraum mit einem seiner Verteidiger kollidierte, beide verfehlten den Ball und UBK-Goalgetter Jan Jirku sagte Danke und stellte nach 55 Minuten auf 2:0 für Bad Kreuzen. Die in der ersten beiden Runden so stark aufspielende Bauer-Elf hatte zwar mehr Spielanteile, doch wirklich Zwingendes konnte nicht kreiert werde, zu tief saß der Schock über den unglücklichen Gegentreffer. Zehn Minuten vor dem Ende blühte dann doch wieder etwas Hoffnung auf, als Doppeltorschütze Jan Jirku nach einem überflüssigen Foul mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen wurde. Fünf Minuten später fiel dann auch ein Treffer, aber wieder für die Auswärtsmannschaft. Ryan Pramberger krönte seine starke Leistung in Minute 85 und besorgte nach einer schönen Einzelleistung den 3:0-Endstand für die Union Bad Kreuzen, die damit die Tabellenführung übernimmt und die punktegleichen Neumarkter aufgrund der besseren Tordifferenz hinter sich lässt. Pabneukirchen spielte gefällig, ließ einige gute Chancen aus, agierte dann zu wenig zwingend und hatte auch Pech, wie in der Nachspielzeit, wo ein abgefälschter Schuss nur an die Stange klatschte.

Stimme zum Spiel:

Josef Raab (Trainer Union Bad Kreuzen):
"In der Anfangsphase hatten wir ungewöhnliche Abstimmungsschwierigkeiten in der Defensive und Glück, dass wir nicht in Rückstand danach. In weiterer Folge hat sich das Team aber schnell konsolidiert und eine  tolle Leistung abgerufen. Wir haben sehr viel Aufwand betrieben und uns diesen Sieg hart erarbeitet. Es war ein Erfolg des Kollektivs."

Die Besten: Pauschallob


von Marco Wolfsberger

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.