"Tag der offenen Tore": Erneutes Festival mit Beteiligung von ASKÖ Katsdorf

altalt20 Tore in drei Partien - der ASKÖ Katsdorf macht's möglich. In den bisherigen drei Spielen der neuen Saison in der 1. Klasse Nordost bekamen die Zuschauer gehörig was geboten. Doch so torgefährlich wie der Aufsteiger aus Katsdorf ist, so spendabel ist man auch gegenüber dem Gegner: Man hat zwar zehn Tore geschossen, aber auch bereits zehn Tore kassiert. Beim Spiel gegen die Union Alberndorf siegte man am Samstag verdient mit 5:3, während man sich in der Vorwoche noch mit 3:5 Schönau geschlagen geben musste. In Alberndorf hingegen ist nach drei Spielen und null Punkten der Fehlstart perfekt.


Individuelle Fehler ermöglichen Torfestival

Die Partie begann ausgeglichen, sowohl Alberndorf als auch Katsdorf agierten pfiffig und konnten bereits in der Anfangsphase gute Torgelegenheiten vorweisen. In der 25. Minute war es Alberndorfs Günther Scheuchenstuhl, der nach einem Pass von Alberto Mayr, einen Bilderbuchangriff zum 1:0 der Mayr-Elf abschloss. Aber gleich im Gegenzug waren die Katsdorfer wieder am Drücker: Nachdem Schiedsrichter Rumetshofer nach einem vermeintlichen Foul an Katsdorf-Stürmer Thomas Arnitz auf Strafstoß entschied, trat Martin Schimböck an und verwertete sicher zum 1:1-Ausgleich (26.). Nun sind es immer wieder die Gäste aus Katsdorf, die durch schnelle Angriffe und Tempo über die Seiten Gefahr in den Alberndorfer Strafraum bringen. So auch in der 35. Minute, als Thomas Arnitz einen schönen Angriff über die rechte Seite selbst einleitet und diesen wenig später selbst volley zum 2:1 für die Gäste abschließt. Mit diesem Zwischenstand geht es auch in die Halbzeitpause.

"Tag der offenen Tore" - fünf Treffer in Halbzeit zwei

Nach Wiederanpfiff hatte die Heimelf von Coach Johann Mayr das richtige Momentum auf ihrer Seite. Man spielte gefällig und konnte so in der 56. Minute den Ausgleich zum 2:2 erzielen: Ein Freistoß von Andreas Burgstaller wird unhaltbar abgefälscht und landet im Gehäuse von Keeper Harald Feitzelmayer. In der 72. Minute bringt die Elf von Trainer Christian Lehner im eigenen Strafraum den Ball nicht weg, der quirlige Günther Scheuchenstuhl kommt an den Ball und verwertet zum 3:2. Doch nur drei Minuten später ist es der in der Halbzeit eingewechselte Andreas Wahl, der mit einem tollen Treffer den 3:3-Ausgleich für den ASKÖ Katsdorf besorgt (75.). Die Katsdorfer spielen nun konzentrierter und lassen in der Verteidigung weniger zu. Die Heimischen hingegen bringen den Ball in dieser Phase des Spiels nicht aus den eigenen Reihen und so kam in der 84. Minute das, was kommen musste: Goalgetter Thomas Arnitz wird von rechts bedient, nimmt sich den Ball kurz an und verwandelt aus der Drehung heraus eiskalt zur vielumjubelten 4:3-Führung für die Gäste. Das 3:5 durch Steve Moosbrugger (92.), der nach Vorarbeit von Patrick Wegschaider Alberndorf-Keeper Hofstadler umkurvt und einschießt, ist dann nur noch Draufgabe an diesem torreichen Fußballabend.

Johann Mayr (Trainer Union Alberndorf)

"Das war kein gutes Spiel beider Mannschaften. Das schaut schon mehr nach Handball als nach Fußball aus, wenn man sich unsere, aber auch die Katsdorfer Ergebnisse der letzten Wochen anschaut. Trotzdem muss man sagen: Die Katsdorfer haben in der entscheidenden Phase mehr Konzentration gezeigt und wir waren in der Abwehr desolat. Letzte Woche gegen Bad Kreuzen haben wir tadellos gespielt, unverständlich, wie diese vermeidbare Niederlage diese Woche zustande kommen kann. Wir werden kontinuierlich weiterarbeiten und nicht den Teufel an die Wand malen, dann wird auch das Glück wieder mehr auf unserer Seite sein."


von Lino Heiduck

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.