Befreiungsschlag! Nach Gratzl-Doppelpack feiert Union Neumarkt ersten Saisonsieg

"Im einen oder anderen Match haben wir schon besser gespielt, doch am Sonntag hat alles gepasst. Auch wenn die Stimmung in der Mannschaft gut ist und der Vorstand Ruhe bewahrt hat, ist die Erleichterung riesengroß", so Alexander Oppolzer, Trainer der Union Neumarkt/Mühlkreis nach dem ersten Saisonsieg in der 1. Klasse Nord-Ost. Nach vier Niederlagen in Serie war es am Sonntag soweit, konnte der Tabellenletzte im Heimspiel gegen die die die Union Mitterkirchen den ersten "Dreier" einfahren und den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze herstellen.

 

Gratzl bringt Schlusslicht in Front

Auf dem tiefen und rutschigen Boden taten sich beide Mannschaften sehr schwer. Trotz einer langen Durststrecke waren die Neumarkter in der TGA-Arena sofort im Spiel, kämpften beherzt und glaubten an ihre Chance. Mit der ersten Chance im Spiel ging der Nachzügler nach einer Viertelstunde in Führung, als eine Flanke von Jürgen Wenigwieser abgefälscht wurde, der Ball den am Fünfer freistehenden Mario Gratzl fand und der Neumarkter, der seit geraumer Zeit im Angriff zum Einsatz kommt, das 1:0 erzielte. In der Folge bekamen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel, aufgrund der schwierigen Platzverhältnisse jedoch hüben wie drüben kaum Torchancen zu sehen.

 

Spielertrainer Aslan gleicht aus - Gratzl schießt Oppolzer-Elf zum ersten Sieg

Der tadellose Schiedsrichter Schoyswohl hatte die zweite Halbzeit kaum angepfiffen, stand es 1:1. Mitterkirchens Spielertrainer Metin Aslan stieg nach einer Ecke am höchsten und köpfte den Ball in die Maschen. Das Schlusslicht war nach dem Ausgleich nicht geschockt und lag wenige Minuten später erneut in Front. Der 16-jährige Markus Greindl lancierte in seinem erst zweiten Spiel in der Startelf auf der rechten Seite einen Angriff und schlug eine Flanke. Wieder stand Gratzl goldrichtig und versenkte das Leder zum 2:1 im Mitterkirchener Kasten. Nach der erneuten Führung ließ sich die Oppolzer-Elf die Butter nicht mehr vom Brot nehmen, konnte den Sack aber nicht zumachen. Während der eingewechselte Patrick Frühwirth eine gute Möglichkeit nicht nutzen konnte und Petr Martinek mit einem Kopfball an Gästegoalie Johannes Lettner scheiterte, kamen die Mitterkirchener nur zu Halbchancen. Die letzte Chance im Spiel fand Christoph Bauer vor, doch in Minute 91 konnte der eingewechselte Neumarkter alleine vor Keeper Lettner den Ball nicht im Tor unterbringen. Nach dem Schlusspiff des Unparteiischen war der erste Saisonsieg der Union Neumarkt Gewissheit.

 

Alexander Oppolzer, Trainer Union Neumarkt Mühlkreis:
"Die Mannschaft hat von der ersten bis letzten Minute um den Sieg gekämpft, sich auch vom Ausgleich nicht beirrren lassen und ist dafür belohnt worden. Der Sieg war nicht nur für die Tabelle, sondern vor allem auch für die Moral enorm wichtig. Nach dem ersten Saisonsieg werden wir alles daransetzen, um auch am Freitag beim Konkurrenten in Baumgartenberg zu punkten."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.