Nach 3:0-Heimsieg gegen Schönau, Union Pabneukirchen weiterhin ohne Gegentor

Die Union Pabneukirchen konnte nahtlos an die starken Leistungen der letzten Frühjahrssaison anknüpfen, in den ersten drei Runden der neuen Meisterschaft der 1. Klasse Nord-Ost sieben Punkte sammeln und weiß in der Tabelle nur den Liga-Neuling aus Langenstein vor sich. Zudem ist die Mannschaft von Trainer Robert Kastner als einzigs Team bislang ohne Gegentor geblieben. Auch im Heimspiel gegen die Union Schönau stand die Null, behielten Kapitän Hannes Riegler und Co. mit 3:0 die Oberhand. Ganz anders die Situation in Schönau, ist die Mayrhofer-Elf nach der dritten Niederlage im dritten Spiel nur hauchdünn von der "Roten Laterne" getrennt.

 

Ebner und Riegler bringen Kastner-Elf auf die Siegerstraße

Vor annähernd 300 Besuchern hatten beide Mannschaften mit dem tiefen und schwer zu bespielenden Boden zu kämpfen. Die erste Top-Chance im Spiel fanden die Gäste vor, Rückkehrer Petr Balousek war an Pabneukirchen-Torwart Moritz Lettner schon vorbei, doch Innenverteidiger Bernhard Klammer konnte den Ball gerade noch von der Linie kratzen. In der Folge spielte sich das Geschehen zumeist im Niemandsland ab, plätscherte das Spiel ahin. Nach rund 35 Minuten verzeichnete die Kastner-Elf eine Reihe an Chancen. Nach einem satten Distanzschuss von Bernhard Ebner, der als "Sechser" agierte und eine ausgezeichnete Performance ablieferte, konnte Gästegoalie Manuel Fragner den Ball aus dem Kreuzeck fischen. Kurz darauf entschärfte der Schönauer Schlussmann auch einen "Kracher" von Markus Haider. In Minute 40 zappelte der Ball dann aber in den Maschen, als Ebner aus rund 20 Metern abzog und Fragner gegen dessen Gewaltschuss machtlos war. Nach einem tollen Spielzug über Rene Kloibhofer erhöhte Kapitän Hannes Riegler kurz vor der Pause auf 2:0.

pabneukirchen schoenau bindreiter 300814 (1) 

Futterknecht macht Sack zu

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Grübl wollten es die Schönauer noch einmal wissen. Angetrieben von Mario Haunschmied und Spielertrainer Michael Mayrhofer verschafften sich die Gäste ein Übergewicht, konnten daraus aber kein Kapital schlagen. Die Pabneukirchener Hintermannschaft stand sehr sicher, zudem blieb Markus Klammer in den Zweikämpfen mit Balousek zumeist Sieger. Nach rund einer Stunde meldeten sich die Hausherren wieder zurück. Christoph Futterknecht, der am Samstagabend in der Startelf stand und im Angriff agierte, setzte einen Kopfball knapp neben die Stange. Kurz darauf riss Hannes Riegler mit einem Pass in die Tiefe die Schönauer Abwehr auf, Mario Prandstätter tankte sich auf der linken Seite kraftvoll durch und brachte einen Stangplass zur Mitte, wo Futtertknecht goldrichtig stand und auf 3:0 erhöhte. Zehn Minuten vor dem Ende eine Unsicherheit in der Pabneukirchener Hintermannschaft. Schönaus Stefan Ebner tauchte plötzlich alleine vor Goalie Lettner auf, die neue Nummer eins der Hausherren konnten die brenzlige Situation aber bereinigen und auch im dritten Spiel seinen Kasten sauber halten. Kurz vor Schluss tankte sich Prandstätter durch die Gäste-Abwehr und lief alleine auf Keeper Fragner zu, der routinierte Schlussmann verkürzte jedoch geschickt den Winkel, sodass es beim 3:0 blieb.

 pabneukirchen schoenau bindreiter 300814 (3)

Robert Kastner, Trainer Union Pabneukirchen:
"Das Spiel war enger, als es das Ergenbis vermuten lässt. Wir haben erst nach 25 Minuten ins Spiel gefunden und kurz vor der Pause zwei wichtige Tore gemacht. Auch wenn die kampfstarken Schönauer dagegengehalten und eine gute Leistung abgeliefert haben, war der Sieg verdient. Ganz besonders freut mich, dass wir in dieser Saison noch kein Gegentor erhalten haben."

 

Fotos: Erwin Bindreiter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.