6:3! Tag der offenen Tür im Kellerderby in Lasberg

Zum Abschluss der achten Runde der 1. Klasse Nord-Ost stand mit der Begegnung zwischen der Union Lasberg und der Union Schweinbach das Kellerderby auf dem Programm. Während der Bezirksliga-Absteiger in der Vorwoche in Arbing den ersten Sieg nach 22 erfolglosen Spielen gefeiert hatte, mussten die Lasberger zuletzt vier Niederlagen in Serie einstecken, drohte der Pröll-Elf bei einer weiteren Pleite die "Rote Laterne". Obwohl Coach Georg Pröll auf die gesperrten Michael Tschunko und Michael Hackl sowie den verletzten Benjamin Schmid verzichten musste, gelang den Lasbergern in einem turbulenten Match mit einem 6:3-Sieg der Befreiungschlag.

 

Gäste mit früher Führung - Pröll-Elf dreht binnen zehn Minuten das Spiel

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Coskun ging es in der Wimberger Arena munter hin und her, bekamen die rund 250 Besucher zwei Defensivreihen zu sehen, die mit erheblichen Problemen zu kämpfen hatten. Nach einem Freistoß und einem Missverständnis zwischen Lasberg-Torwart Stefan Pilgerstorfer und Kapitän Philip Hackl brachte Andreas Aichinger das Schlusslicht nach nur drei Minuten in Front. Doch beinahe postwendend gaben die Hausherren die passende Antwort, glich Andreas Jobst nach einem Stanglpass von Niklas Baumgartner aus. In der Folge hatte die Pröll-Elf etwas mehr vom Spiel und durfte nach einer Viertelstunde den Führungstreffer bejubeln, als der 18-jährige Baumgartner, der im linken Mittelfeld der Lasberger die treibende Kraft war, aus rund 20 Metern abzog und auf 2:1 stellte. Nach rund 30 Minuten durften die Gäste wieder auf einen Punktgewinn hoffen, gelang Alexander Helekal nach einem Stellungsfehler in der Lasberger Hintermannschaft aus abseitsverdächtiger Position der Ausgleich. Nur zwei Minuten später lag die Pröll-Elf wieder in Führung. Nach einem Gestochere war es abermals Baumgartner, der auf 3:2 stellte. Vor der Pause fanden beide Mannschaften jeweils eine ausgezeichnete Chance auf einen weiteren Treffer vor. Doch während ein Schweinbacher Angreifer das Leder aus aussichtreicher Position über das Tor setzte, verfehlte Jobst einen Stanglpass um Haaresbreite.

 

Vorentscheidung in Minute 50

Fünf Minuten nach dem Wiederbeginn brachte der überragende Baumgartner mit seinem dritten Tor an diesem Nachmitag die Lasberger auf die Siegerstraße. Die Pröll-Elf kontrollierte in der Folge das Geschehen und holte nach rund 65 Minuten zum entscheidenden Schlag aus. Nach einem vermeintlichen Foul an Boris Wald zeigte der Referee überraschend auf den Punkt. Tomas Lestina nahm das Geschenk dankend an und verwandelte den Elfmeter zum 5:2. Am Beginn der Schlussviertelstunde verkürzte der Tabellenletzte durch Marcel Pichler, der in der vergangenen Woche, mit dem dem Siegtor in Arbing, die lange Durststrecke der Sommer-Elf beendet hatte, auf 5:3, die Schweinbacher konnten in der restlichen Spielzeit aber nicht mehr zusetzen. Die Hausherren hatten im Finish Spiel und Gegner fest im Griff und machten in der Schlussminute das halbe Dutzend voll, als Lestina den Ball zum 6:3-Endstand ins lange Eck schlenzte.

 

Jörg Leitner, Sektionsleiter-Stellvertreter Union Lasberg:
"Nach einer Niederlagenserie ist uns der Befreiungsschlag gelungen, die Erleichterung darüber riesengroß. Ebenso wie die Schweinbacher hatten auch wir mit Prolemen in der Defensive zu kämpfen, haben das Spiel aber verdient gewonnen. Der Sieg war ungemein wichtig und konnten den Anschluss ans untere Mittelfeld der Tabelle herstellen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.