Union Mitterkirchen stürmt Rieder Festung

Zum Auftakt der sechsten Runde der 1. Klasse Nord-Ost kam es in der Begegnung zwischen der Union Ried/Riedmark und der Union Mitterkirchen zu einem Aufeinandertreffen zweier punktegleicher Mannschaft aus dem Vorderfeld der Tabelle. Nach elf Heimspielen in Folge ohne Niederlage wollten die Mannen von Trainer Rainer Friedinger ihre tolle Bilanz am Freitagabend prolongieren. Doch zum ersten Mal seit 4. Oktober 2014 mussten die Rieder den eigenen Platz als Verlierer verlassen. Die Mitterkirchener behielten mit 4:2 die Oberhand und zogen mit dem dritten Sieg in Serie nach Punkten mit Tabellenführer Bad Zell gleich. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Gäste mit früher 2:0-Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Barucic war keine Minute gespielt, als die Gäste-Fans unter den rund 300 Besuchern den Torschrei auf den Lippen hatten, Ried-Keeper Horst Winter nach einem Freistoß von Laszlo Lengyel den Ball mit den Fingerspitzen aber gerade noch parieren konnte. Die Mitterkirchener blieben am Drücker und gingen nach sechs Minuten in Führung, als der aufgerückte Innenverteidger Jan Bician nach einem erneuten Lengyel-Freistoß den Ball mit der Brust gekonnt annahm und dann in den Maschen versenkte. In Minute zwölf legten die Gäste einen Treffer nach. Nach einem schnellen Konter und einem Stanglpass von Alfred Mühlbachler setzte Lengyel das Leder zum 0:2 ins lange Eck.

 

Elfmeter bringt Friedinger-Elf ins Spiel - Hock stellt auf 1:3

Die Rieder stemmten sich gegen die drohende Niederlage und machten in der Folge ordentlich Dampf. Nach einer knappen halben Stunde war die Friedinger-Elf wieder im Spiel, als Mitterkirchens Markus Brandstetter nach einem Freistoß der Ball an die Hand sprang, der Unparteiische auf den Punkt zeigte und Christian Neunteufel den Elfmeter verwandelte. Doch nur acht Minuten später stellten die Gäste den Zwei-Tore-Abstand wieder her. Nach einer Unstimmigkeit zwischen Goalie Winter und einem Verteidiger war Peter Hock der lachende Dritte und fixierte den 1:3-Pausenstand.

 

Entscheidung nach 55 Minuten - Mitterkirchen nur noch zu zehnt

Nach dem Wiederbeginn erhöhten die Rieder die Schlagzahl und setzten die Gäste in den ersten Minuten gehörig unter Druck. In Minute 55 dann aber die Entscheidung, als Kapitän Benjamin Huber nach einem Stanglpass von Mühlbachler den Ball direkt nahm und auf 1:4 erhöhte. Fünf Minuten später sah Brandstetter die Ampelkarte, war Mitterkirchen nur noch zu zehnt. Die Friedinger-Elf setzte alle Hebel in Bewegung, das Blatt zu wenden, während die dezimierten Gäste mit dem Verteidigen beschäftigt waren. Nach einem Stangenschuss durften die Hausherren in Minute 85 zum zweiten Mal an diesem Abend jubeln, der siebente Saisontreffer von Alexander Wimmer zum 2:4 fiel jedoch zu spät.

 

Franz Lumetsberger, Sektionsleiter Union Mitterkirchen:
"Es war ein verdienter Sieg. Die Rieder haben mit unserem aggressiven und druckvollen Spiel in der Anfangsphase wohl nicht gerechnet. Wir haben den dritten Sieg in Folge gefeiert, ist unsere Mannschaft derzeit super drauf und hätten nichts dagegen, sollte es in dieser Tonart weitergehen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.