Derbysieg in Bad Zell! Union Schönau beendet sensationelle Siegesserie des Tabellenführers

Die Begegnung zwischen der Union Bad Zell und der Union Schönau war nicht nur das Top-Spiel der siebenten Runde der 1. Klasse Nord-Ost, sondern zugleich auch ein waschechtes Derby. Aufgrund der aktuellen Formkurven beider Mannschaften ging der Tabellenführer als Favorit ins Spiel, doch Derbys haben bekanntlich eigene Gesetze. Die Gästeelf rund um Spielertrainer Michael Mayrhofer, der in der Bad Zell lebt, agierte taktisch überaus geschickt, behielt mit 3:1 die Oberhand, fand nach nur einem Zähler aus den letzten beiden Partien wieder in die Spur und zog in der Tabelle nach Punkten mit dem Ligaprimus gleich. Die Wurm-Elf hingegen musste nach neun Siegen - davon zuletzt fünf in Serie - in den letzten zwölf Spielen den Platz erstmals seit 1. Mai als Verlierer verlassen. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Gäste mit komfortabler 2:0-Führung

Nach dem Anpfiff des umsichtigen Schiedsrichter Tober bekamen über 500 Besucher ein faires Derby zu sehen. Die Hausherren hatten von Beginn an mehr vom Spiel, doch die Schönauer agierten taktisch clever und konnten das ansonsten gefährliche Bad Zeller Flügelspiel zumeist unterbinden. Nach einer Viertelstunde brachte Stefan Ebner mit seinem ersten Saisontreffer die Gäste in Führung. Nach einem Foul an David Kriechbaumer trat der Routinier aus rund 20 Metern einen Freistoß. Der Ball ging durch die Mauer, wurde abgelenkt und schlug im Gehäuse der Heimischen ein. In der Folge gaben die Mannen von Coach Franz Wurm Gas, agierten aber nicht zwingend, während die Schönauer den einen oder anderen Nadelstich setzten. Einer davon führte in Minute 43 zur Vorentscheidung. Bad Zell-Keeper Florian Wurm ließ sich von einem Rückpass überraschen, David Kriechbauer sagte "danke" und schob den Ball zum 0:2-Pausenstand ins leere Tor.

 

Entscheidung in Minute 84

In der zweiten Halbzeit machte der Tabellenführer ordentlich Dampf und setzte die Mayrhofer-Elf unter Druck, aber auch nach dem Wechsel fanden die Bad Zeller gegen die kompakte Schönauer Hintermannschaft nicht das richtige Rezept und konnten zumeist nur durch Standards Torgefahr erzeugen. Die Gäste verteidigten geschickt und hielten den Ligaprimus von ihrem Tor fern, ehe in Minute 72 die Wurm-Elf auf die Wende im Spiel hoffen durfte. Nach einem Gestochere im Schönauer Strafraum war Bad Zell-Kapitän Stefan Wurm vermutlich als letzter am Ball, ehe das Leder in den Maschen zappelte - 1:2. Die Hausherren versuchten in der Folge mit allen Mitteln, den Kopf noch aus der Schlinge zu ziehen, eine effektive Ausgleichschance konnte sich die Wurm-Elf aber nicht erarbeiten. In Minute 84 dann die Entscheidung, als der eingewechselte Gerald Kriechbaumer den Ball quer legte und David Kriechbaumer, der mit seinen Kräften bereits am Ende war und um seine Auswechslung gebeten hatte, aus vollem Lauf das Leder zum 1:3-Endstand in den Maschen versenkte.

 

Harald Ebner, Sektionsleiter Union Schönau:
"Nach den beiden zuletzt mäßigen Ergebnissen freuen wir uns über diesen Derbysieg ganz besonders. Wir hatten den richtigen Matchplan, haben taktisch geschickt agiert und waren am Freitagabend effektiver. Für uns war es ein Sechs-Punkte-Spiel und sind nach dem fünften Saisonsieg mit dem Tabellenführer gleichauf".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.