Neukirchen krönt starkes Frühjahr mit Klassenerhalt in letzter Minute

neukirchen am walde uniongrieskirchen bigIn einer turbulenten Partie zwischen Union Neukirchen am Walde und SV Pöttinger Grieskirchen 1B zogen die Hausherren mit dem Last-Minute Treffer in der 91. Minute gerade noch den Kopf aus der Schlinge und sichern sich dank eines 7:2-Erfolges den Klassenerhalt. Überragender Akteur dabei war Stürmer Michael Dornetshuber mit einem Quattropack. Die Litzlbauer-Elf krönt mit diesem Erfolg das starke Frühjahr und wird auch nächste Saison in der 1. Klasse Nord-West powered by Teamsport Hofbauer vertreten sein.

Dornetshuber mit Quattropack 

Die Ausgangslage vor dieser Partie war eindeutig. Nur ein Sieg konnte die Neukirchner vor dem drohenden Relegationsplatz retten, zudem musste man auch auf einen Umfaller der Konkurrenz hoffen. Die Gäste aus Grieskirchen konnten beruhigt in dieses Match gehen, sie sicherten sich vergangene Runde mit einem fulminanten 4:1-Heimsieg gegen Peuerbach die Klasse. Die Hausherren legten in den ersten Minuten gleich richtig los. Bereits nach zehn Minuten eröffnete Michael Dornetshuber mit dem 1:0 den Torreigen. Nach dem frühen Führungstor verabsäumten die Hausherren einen Treffer nachzulegen. So kamen die Grieskirchner mit Fortdauer der Partie immer besser ins Spiel. In der 34. Minute erzielte Mehmet Görü den auch zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleich. Neukirchen somit in der Relegation. Doch kurz vor Pausenpfiff war es erneut Michael Dornetshuber der die Heimfans weiter hoffen lies. Er brachte Neukirchen in der 40. Minute abermals in Front-2:1. Mit diesem Ergebnis gings auch in die Kabinen. Natürlich war man über die Zwischenstände auf den anderen Plätzen informiert und somit war für die Litzlbauer-Elf eines klar-man braucht unbedingt noch weitere Treffer um das fast schon Unmögliche noch möglich zumachen.

Neukirchen gelingt das Unmögliche

Gleich nach Seitenwechsel war es wieder Michael Dornetshuber der zum dritten Mal an diesem Tag traf-(47.). Die Gäste gaben aber nicht auf und kamen nur drei Minuten später zum neuerlichen Anschlusstreffer. Zeba Antonijo verkürzt auf 3:2. Bei hochsommerlichen Temperaturen bekamen die rund 150 Zuseher in der zweiten Halbzeit ein richtiges Feuerwerk geboten. Im Gegenzug kam Libero Eduard König völlig frei zum Ball und erhöht in der 51. Minute auf 4:2. Das Spiel nahm nun so richtig Fahrt auf, Neukirchen drängt weiter auf den gegnerischen Kasten. In der 79. Minute war es erneut der überragende Akteur auf den Feld, Michael Dornetshuber erzielte mit seinem vierten Treffer das 5:2. Nur eine Minute später konnten die Heimfans wieder jubeln. Diesmal war es Simon Moser der zum 6:2 traf. Doch auch diese Ergebnis würde den Neukirchner nicht reichen und so warfen sie in den letzten Minuten noch einmal alles nach vorne und wurden in der 91. Minute für diesen unglaublichen Siegeswillen belohnt. Patrick Scheuringer versetzte ganz Neukirchen in ein Tollhaus, denn mit diesem Treffer sicherte man sich um ein mikriges Tor den Klassenerhalt. Mit diesem 7:2-Erfolg schickt die Litzlbauer-Elf Aurolzmünster wegen des um einen Treffers schlechteren Torverhältnis in die Relegation.

 

Kurt Litzlbauer, (Trainer Union Neukirchen/W.):

"Wir hatten in der ersten Halbzeit Probleme ins Spiel zu kommen. Mit Fortlauf der zweiten Halbzeit spielten wir uns in einen wahren Rausch und erzielten Tor um Tor. Dass es am Ende um ein Tor reicht ist natürlich unglaublich. Jetzt werden wir so richtig feiern".

 

Dominik Klinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.