Tabellenschlusslicht gewinnt Derby gegen Titelfavorit

raab unionriedau svAusgerechnet gegen Titelfavorit SV Riedau gelang der Union Raab der lang ersehnte Befreiungsschlag. In einem rassigen Derby vor über 400 Zuseher brachte Simon Wesner die Hausherren in der ersten Halbzeit in Führung. Kurz nach Seitenwechsel glich der Favorit aus. Doch Torjäger Bence Kalmar schoss den Tabellenletzten mit dem 2:1-Siegestreffer aus der Krise und zum ersten Saisonsieg in der 1. Klasse Nord-West powered by Hofbauer Teamsport.

Tore aus der zweiten Reihe

Bis zur 7. Runde musste die Fischer-Elf warten ehe sie den ersten Saisonsieg bejubeln durften. Ausgerechnet im Derby gegen den selbsternannten Titelfavoriten gelang der Fischer-Elf der ersehnte Befreiungsschlag. Die Gäste verloren mit dieser Niederlage weiter an Boden und liegen nun schon fünf Punkte hinter Tabellenführer SV Kallham. Aber alles der Reihe nach. Das Spiel begann sehr kampfbetont, beide Mannschaften schenkten sich nichts. Der Favorit übernahm zwar spielerisch das Kommando, Raab stand in der Abwehr aber sehr kompakt. So waren auch Chancen Mangelware. In der 25. Minute konnten die Heimfans zum ersten Mal jubeln. Simon Wesner zog aus zirka 25 Metern ab und der Ball landete zum 1:0 in den Maschen. Dabei sah Gästegoalie Christoph Berger etwas unglücklich aus. Der Tabellenletzte ging quasi mit der ersten Chance in Führung. Bis zur Halbzeit passierte nicht mehr viel.

Hausherren gelingt Befreiungsschlag

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Riedaus Marcel Lenzbauer fasste sich aus gut 30 Metern ein Herz und sein Gewaltschuss passte genau im Kasten von Roland Jank (47.). Die Gastgeber zeigten sich wenig geschockt und gingen mit der nächsten guten Aktion wieder in Führung. Bence Kalmar beendete mit einem schönen Schuss aus der Drehung seine persönliche Torsperre und brachte somit das Tabellenschlusslicht auf die Siegerstraße. In der letzten halben Stunde drängten die Gäste auf den Ausgleich. Die beste Gelegenheit vergab dabei Torjäger Florian Spitzer. Zunächst lies er noch einen Gegenspieler aussteigen, doch sein Schuss fiel zu unplatziert aus. Raab erkämpfte mit Mann und Maus den ersten Sieg in dieser Saison und schob sich damit auf den zwölften Tabellenplatz vor. Die Gäste aus Riedau verlieren weiter an Boden auf Spitzenreiter SV Kallham. Die Till-Elf liegt nun bereits fünf Punkte hinter dem Tabellenführer.

 

 

Dominik Klinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.