Raab überrascht Tabellenführer

Nach acht Runden ohne Niederlage wollte Tabellenführer Union SGS Dorf/Pram im Heimspiel gegen die Union IMC Schneiderbauer Raab mit einem "Pflichtsieg" in der 1. Klasse Nord-West den nächsten Schritt in Richtung Meistertitel setzen. Die Mannschaft von Trainer Norbert Petershofer ging als hoher Favorit in die Partie, konnten doch die Gäste in den letzten vier Runden lediglich einen Punkt sammeln.

Der Titelaspirant machte von Beginn an auch mächtig Druck, ging hohes Tempo und fand auch ein, zwei Chancen vor. Doch die Gästeelf von Trainer Raimund Remlinger präsentierte sich nach einer Aussprache unter der Woche von ihrer besten Seite und stand in der Abwehr ganz gut. Das Offensivspiel der Raaber war zwar kaum vorhanden, die Gäste kämpften aber aufopferungsvoll und hielten dagegen. Nach 45 torlosen Minuten erhofften sich die heimischen Fans im zweiten Durchgang die nötigen Tore.

Kurz nach Wiederbeginn fiel dann auch der erste Treffer an diesem Tag, allerdings auf der "falschen" Seite: Der Raaber Florian Brunnbauer knallte einen Freistoß zunächst in die Mauer und versenkte dann den Nachschuss im Tor des Tabellenführerers - 1:0. Die Petershofer-Elf war kurz geschockt, versuchte dann noch einmal den Druck zu erhöhen, musste aber mit zunehmender Spieldauer ihrem hohen Tempo Tribut zollen. Als es in einer überaus hektischen Partie bereits nach einer Sensation aussah, gelang den Hausherren in den Schlussminuten durch Dominik Gehmaier doch noch der Ausgleich zum 1:1.

Die Union Dorf konnte zwar eine Niederlage noch abwenden, verlor aber Roman Mayböck durch eine Ampelkarte. Zudem ist durch den überraschenden Punkteverlust der Vorsprung auf Verfolger Senftenbach bis auf einen einzigen Zähler geschmolzen. Die Petershofer-Elf muss bereits am Donnerstag wieder ran, genießt erneut Heimrecht und geht gegen Waizenkirchen abermals als klarer Favorit ins Spiel. Die Union Raab ist zwar seit fünf Runden ohne Sieg, konnte aber einen Achtungserfolg feiern und zudem nach 344 torlosen Minuten wieder einen Treffer bejubeln. In der nächsten Runde trifft die Remlinger-Elf im Auswärtsspiel gegen Senftenbach auf den zweiten Titelkandidaten.

Stefan Vogetseder (Sektionsleiter Union Raab): "Die Mannschaft hat sich in den vergangenen Spielen ganz schlecht präsentiert. Nach einer Aussprache hat sie gegen den sehr starken Tabellenführer jedoch eine Reaktion gezeigt. Die Sensation wäre durchaus möglich gewesen, war doch in den Schlussminuten nicht mehr zwingend mit dem Ausgleich zu rechnen. Wir sind aber auch mit dem Unentschieden sehr zufrieden und hoffen, dass es nach dieser Überraschung wieder aufwärts geht."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.