Kampf ums Leiberl in Neukirchen/Walde

Ausgerechnet in der allerletzten Runde der 1. Klasse Nord-West endete die Erfolgsserie der Union Neukirchen am Walde. Nach zwölf Runden ohne Niederlage musste sich die Mannschaft von Trainer Josef Hönig der Union St. Roman mit 0:4 geschlagen geben. "Wir wollten im Frühjahr ungeschlagen bleiben, andererseits wachsen auch bei uns die Bäume nicht in den Himmel und war der Dämpfer vielleicht ganz gut", erklärt der Coach.

Die letzte Niederlage mussten die Neukirchener - beim 0:5-Debakel im Herbst - ebenfalls gegen St. Roman einstecken. "Offensichtlich liegt uns dieser Gegner nicht, St. Roman ist aber eine extrem starke Mannschaft und geht meiner Meinung nach auch als absoluter Top-Favorit in die Meisterschaft", so Hönig. "Aber nach dem vierten Rang in der vergangenen Saison wollen wir uns im Vorderfeld etablieren und ganz vorne mitmischen", liebäugelt der Trainer mit einer möglichen Präsenz im Titelkampf.

In Neukirchen möchte man gerne an die starken Leistungen der Rückrunde anknüpfen und vertraut deshalb weiterhin dem bewährten Kader. Lediglich Dominik Arnezeder ist von Landesligist Esternberg wieder zurückgekehrt. "Es stehen wieder alle Spieler zur Verfügung, ist der Kader größer geworden. Darum herrscht auch ein entsprechender Kampf ums Leiberl", weiß Joser Hönig, der am letzten Freitag den Startschuss zur Vorbereitung gab und mit seiner Mannschaft heute gegen Grieskirchen 1b das erste Testspiel bestreitet.

"Ich denke, dass uns eine spannende und ausgeglichene Meisterschaft erwartet. Auf den ersten Blick ist keine schlechte Mannschaft auszumachen, ein  "Prügelknabe" - wie Suben in der Vorsaison - nicht dabei", meint Hönig, der neben St. Roman auch Liga-Neuling Rottenbach hoch einschätzt. "Aber auch die Aufsteiger, St. Martin/I., Taufkirchen/Trattnach und Bruck-Peuerbach, sind nicht zu unterschätzen. Ich hoffe, dass uns ein guter Start gelingt und wir von Beginn an im Vorderfeld dabei sind."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.