1. Klasse Nord-West: Vorschau und Experten-Tipp

In der 1. Klasse Nord-West ist im Titelkampf erneut Riesenspannung eingekehrt. Rottenbach hat in den letzten Wochen einen komfortablen Punktevorsprung auf St. Roman verspielt, sodass nun zwei Runden vor Meisterschaftsende beide Teams punktegleich an der Spitze liegen (Rottenbach mit einer um sieben Tore besseren Tordifferenz). Auf der anderen Seite der Tabelle ist die Union IMC Schneiderbauer Raab mittendrin im Kampf gegen den Abstieg. Mit 26 Punkten liegt die Mannschaft auf einem Relegationsplatz, wobei das rettende Ufer nur einen Punkt entfernt liegt. In dieser Runde steht der Elf von Trainer Raimund Remlinger der schwere Gang zum Titelaspiranten nach Rottenbach bevor. Exklusiv auf unterhaus.at tippt der Coach neben diesem Spiel auch die übrigen Partien des 25. Spieltages, der bereits am Donnerstag eröffnet wird.

Donnerstag, 16 Uhr, Union Neukirchen am Walde - Union Natternbach   (Hinspiel:  4:1)   Tipp:   1:1
Obwohl diese Partie ein Derby ist, geht es bei beiden Mannschaften um nicht mehr viel. Neukirchen hat sich im Mittelfeld der Liga etabliert, Natternbach ist im Frühjahr gut in Form und hat die Abstiegszone verlassen. Ich erwarte hier eine Punkteteilung.

Donnerstag, 17 Uhr, Union Eggerding - Union Peuerbach   (Hinspiel:  2:2)   Tipp:   2:1
Peuerbach hat zwar nach einigen durchschnittlichen Ergebnissen nun wieder  etwas in die Spur gefunden, trotzdem schätze ich die Gäste einen Tick starker ein. Obwohl die heimische Kickinger-Elf letztes Wochenende in Freinberg eine 0:5-Schlappe hinnehmen musste, werden sie auf dem eigenen Platz diese Woche wieder auf die Siegerstraße zurückkehren.

Sonntag, 16 Uhr, Union St. Roman - SV Freinberg    (Hinspiel:  1:1)   Tipp:   3:0
St. Roman liefert sich mit Rottenbach ein ganz heißes Duell um den Aufstieg in die Bezirksliga. Gemeinsam mit ihrem Konkurrent sind sie die besten Teams der Liga, weshalb Freinberg trotz des 5:0-Sieges in der Vorwoche gegen Eggerding wohl keine Chance haben wird.


Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


Sonntag, 17 Uhr, Union Taufkirchen/Trattnach – Union SGS Dorf/Pram   (Hinspiel:  1:3)   Tipp:   0:2
Die Gäste aus Dorf schätze ich um einiges spielstärker ein, als die Heim-Mannschaft. Obwohl beide Teams nicht optimal in Form sind, sehe ich bei Dorf einen kleinen Vorteil, der wohl den Unterschied ausmachen wird.

Sonntag, 17 Uhr, Union Arcobräu St. Martin/Innkreis - Union Das Schiff St. Marienkirchen/Schärding   (Hinspiel:  2:2)   Tipp:   1:3
St. Marienkirchen überwinterte als Zweitplatzierter, enttäuschte aber dann im Frühjahr. Sie rutschten in der Tabelle um einige Plätze nach hinten, auch St. Martin spielt nicht in seiner besten Verfassung in diesem Jahr. Ich denke jedoch, dass die Gäste nun nochmals punkten und einen Auswärtssieg einfahren werden.

Sonntag, 17 Uhr, Union VTA Rottenbach - Union IMC Schneiderbauer Raab   (Hinspiel:  1:0)   Tipp:   0:1
Meine Mannschaft hat in der Vorwoche gegen Dorf eine exzellente Defensivleistung geboten, auch diese Woche erwarte ich von meiner Hintermannschaft wieder eine derart gute Leistung. Da wir in der Offensive nicht so brandgefährlich sind, erhoffe ich mir einen 1:0-Auswärtssieg gegen den Tabellenführer.

Sonntag, 17 Uhr, ASKÖ Bruck-Peuerbach - SK Sparkasse Waizenkirchen   (Hinspiel:  2:1)   Tipp:   1:4
Die Molnar-Elf hat in der Rückrunde bereits sehr viele Punkte erzielt. Vor allem die beiden Legionäre in ihrer Mannschaft machen oft den Unterschied aus. Bruck ist in der Defensive nicht so sattelfest, weshalb sie vor allem mit den Stürmern Probleme haben werden. Waizenkirchen wird einen Auswärtssieg feiern.


Christoph Bolda

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.