1. Klasse Nord-West kompakt: St. Roman greift nach dem Meisterteller

Die 25. Runde der 1. Klasse Nord-West war an Spannung kaum zu überbieten. Bereits am Donnerstag gewann   Eggerding gegen Union Peuerbach und auch Neukirchen/Walde konnte einen Sieg gegen Natternbach feiern. Am Sonntag bezwang die Union St. Roman den SV Freinberg und übernahm die Tabellenführung,  da der bisherige Spitzenreiter aus Rottenbach gegen Raab eine bittere Heimniederlage einstecken musste. Im Kellerduell entführte Waizenkirchen nach einer spannenden Partie drei Punkte aus Bruck-Peuerbach.


Union VTA Rottenbach – Union IMC Schneiderbauer Raab   1:3

Die größte Überraschung am Sonntag war sicher der 3:1-Auswärtssieg der abstiegsgefährdeten Union Raab gegen den bisherigen Tabellenführer aus Rottenbach. In der zehnten Minute erzielten die Gäste durch Florian Brunnbauer den Führungstreffer. Den knappen Vorsprung konnte die Remlinger-Elf bis zur 66. Minute halten, doch dann schoss Thomas Hillinger zum 1:1-Ausgleich ein. Auch danach hatten die Hausherren einige gute Chancen, doch Raab stand defensiv ganz gut und lauerte auf Konter. In der 84. Spielminute führte einer dieser Gegenstöße dann zum 1:2 durch Adrian Toth.

Nach 89 Spielminuten war es abermals Toth, der mit einem Doppelpack die Partie entscheiden konnte. Die Union Raab konnte mit dem überraschenden Auswärtssieg die Abstiegszone verlassen, während Rottenbach die Tabellenführung an St. Roman abtreten musste und in der allerletzten Runde auf einen Patzer der Bauböck-Elf hoffen muss. Roman Märzendorfer, Sportlicher Leiter Union Raab: „Der Sieg ist natürlich etwas überraschend, wenn man auswärts gegen den Ersten spielt. Wir sind mit der Einstellung dorthin gefahren, dass wir versuchen, einen Punkt wieder mitzunehmen und haben deshalb auch defensiv gespielt und auf Konter gelauert. Rottenbach hat gezeigt, warum sie vorne mitspielen, uns zeitweise gut unter Druck gesetzt und sich einige gute Chancen herausgespielt. Wir waren heute die glücklichere Mannschaft, doch in dieser Saison hatten wir schon genug Pech und deshalb bin ich froh, dass wir heute diesen Sieg einfahren konnten.“


ASKÖ Bruck-Peuerbach – SV Sparkasse Waizenkirchen   1:3


Für Bruck-Peuerbach war dieses Spiel die letzte Chance, um den Relegationsplatz noch zu erreichen, Waizenkirchen schwebte aber ebenfalls noch in Abstiegsgefahr. Zu Beginn der Partie war es ein zerfahrenes Spiel mit wenigen Tormöglichkeiten. Nach 31 Minuten ging die Heimelf dann durch ein Tor von Peter Trauner in Führung, doch die Gäste glichen nur drei Minuten später aus, Peter Makra war der Torschütze. Wiederum nur zwei Minuten später drehte die Molnar-Elf die Partie, das 2:1 erzielte Andreas Schlackl. Nach dem Seitenwechsel gab es Chancen auf beiden Seiten, doch die rund 200 Zuseher mussten bis zur Schlussphase auf ein weiteres Tor und die Entscheidung im Spiel warten.

In der 88. Minute machte Kornel Sipos mit seinem Treffer alles klar. Mit dem achten Saisonsieg steht der SV Waizenkirchen vor dem Klassenerhalt, während Bruck-Peuerbach nach einem einjährigen Gastspiel in der 1. Klasse wieder absteigen muss. Alfred Traunwieser, Sektionsleiter SV Waizenkirchen: „Man hat von Anfang an gemerkt, dass viel auf dem Spiel stand. Wir haben zwar gut kombiniert, doch 20 Meter vor dem Tor gingen dann die Ideen aus. Danach mussten wir einen Rückstand hinnehmen, hatten aber Glück, dass wir im Gegenzug das 1:1 und gleich danach auch den Führungstreffer erzielen konnten. In der zweiten Hälfte hatten wir dann ein paar gute Möglichkeiten, aber auch Bruck kam teilweise gefährlich vor unser Tor. In der Schlussphase fiel dann Gott sei Dank die Entscheidung zu unseren Gunsten und die Erleichterung ist jetzt natürlich riesig, da diese drei Punkte immens wichtig im Kampf um den Klassenerhalt sind."


Union St. Roman – SV Freinberg   2:1


Die Partie zwischen dem Tabellenzweiten und dem Viertplatzierten entwickelte sich erwartungsgemäß ausgeglichen. Die rund 250 Besucher sahen zwei engagierte Teams, die versuchten, das Kommando zu übernehmen. Etwas überraschend gingen dann die Gäste aus Freinberg in der 37. Minute in Führung, Benjamin Scharnböck war der Torschütze zum 0:1. Kurz nach dem Seitenwechsel drückten aber die Heimischen mehr aufs Tempo und konnten durch Stefan Gahbauer den Ausgleich erzielen.

Danach blieb die Partie bis zur 61. Minute offen und spannend, doch nach wiederholtem Foulspiel wurde Freinbergs Roland Danielauer vom Referee vorzeitig unter die Dusche geschickt. Die dezimierten Gäste wollten noch zumindest einen Punkt ins Trockene bringen, doch St. Roman gelang in der Schlussphase der entscheidende Treffer durch Anton Kislinger. Aufgrund der Niederlage von Rottenbach kletterte die Union St. Roman an die Tabellenspitze und kann sich am nächsten Sonntag im Auswärtsspiel gegen Union Peuerbach bereits mit einem Unentschieden zum Meister krönen.


Union Neukirchen am Walde - Union Natternbach   5:2

Obwohl beide Mannschaften am vergangenen Wochenende den Platz jeweils als Verlierer verlassen mussten, absolvieren sowohl Neukirchen, als auch die Puttinger-Elf eine ansprechende Rückrunde. Den Vogel schoss dabei die Mannschaft von Trainer Josef Hönig ab, fielen in den letzten vier Spielen der Neukirchener nicht weniger als 28 Tore: Nach einem 5:3-Sieg beim Absteiger in Taufkirchen/Trattnach und einem 2:2-Unentschieden gegen St. Marienkirchen/Schärding, musste man sich zuletzt in einem Torefestival in Waizenkirchen mit 3:6 geschlagen geben.

Am Donnerstag fielen zwar zwei Tore weniger, dafür aber - aus Neukirchener Sicht - auf der richtigen Seite. Bereits nach einer halben Stunde war das Match praktisch entschieden, stellten Michael Huber sowie Michael Dornetshuber, mit einem Doppelschlag binnen drei Minuten, auf 3:0. In der Folge ließ es die Hönig-Elf etwas gemächlicher angehen, ehe es in der Schlussphse wieder zur Sache ging. Nachdem Dornetshuber mit seinem dritten Teffer an diesem Tag auf 4:0 erhöhte, kamen die Gäste durch Tore von Andreas Lang und Attila Szili auf 4:2 heran. Den Schlusspunkt setzten aber die Hausherren, fixierte Christian Moser mit dem Treffer zum 5:2-Endstand den zwölften Saisonsieg der Union Neukirchen.


Weitere Ergebnisse:
Union Taufkirchen/Trattnach - Union SGS Dorf/Pram   2:4
Union Arcobräu St. Martin/Innkreis - TSV Das Schiff St. Marienkirchen/Schärding   1:1
Union Eggerding - Union Peuerbach   3:0


Stefan Fastlabend

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.