1. Klasse Nord-West: Vorschau und Experten-Tipp

Einen bitteren Ausgang dürfte die Saison für die Union Rottenbach in der 1. Klasse Nord-West haben. Nachdem man seit 16. Oktober 2011 durchgehend am Thron der Liga saß, musste die Heinle-Elf in der vorletzten Runde erstmals auf Rang zwei runter. St. Roman, der neue Tabellenführer, hat es nun selbst in der Hand. Mit einem Sieg in Peuerbach kann sich die Bauböck-Elf zum Meister krönen, Rottenbach könnte in diesem Fall hingegen nur mehr auf die Relegation hoffen. Ihr vorerst letztes Spiel in der 1. Klasse bestreitet die ASKÖ Bruck-Peuerbach am Sonntag in Natternbach. Sektionsleiter Alfred Freilinger nimmt für unterhaus.at die abschließende Runde etwas genauer unter die Lupe und tippt  alle Spiele.

Freitag, 19 Uhr, SV Freinberg - Union Neukirchen am Walde   (Hinspiel:  0:1)   Tipp:   1:1
In diesem Spiel geht es um nicht mehr viel, beide Mannschaften können weder nach oben noch nach unten. Ich denke, dass auch die zu erwartenden heißen Temperaturen an diesem Wochenende eine große Rolle spielen werden und die Teams die Saison etwas lockerer als sonst ausklingen lassen werden.

Samstag, 17 Uhr, TSV Das Schiff St. Marienkirchen/Schärding - Union Taufkirchen/Trattnach   (Hinspiel:  4:2)   Tipp:   3:1
Bei Taufkirchen ist die Luft heraußen, das Thema 1. Klasse hat sich für die kommende Saison erledigt. Vielleicht probieren sie schon Neues für nächste Meisterschaft aus. St. Marienkirchen ist zudem in der Offensive sehr stark, weshalb sie auf dem eigenen Platz gewinnen werden.

Sonntag, 17 Uhr, Union SGS Dorf/Pram - Union VTA Rottenbach   (Hinspiel:  1:4)   Tipp:   1:2
Rottenbach hat in der Vorwoche einen bitteren Rückschlag erlitten, aber trotzdem noch die Chance auf den Aufstieg. Deshalb werden sie in Dorf auch alles daransetzen, zu gewinnen. Unabhängig davon, was St. Roman macht, benötigen sie die Punkte auf jeden Fall, damit es bis zum Schluss spannend bleibt.


Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


Sonntag, 17 Uhr,  Union IMC Schneiderbauer Raab - Union Eggerding   (Hinspiel:  2:1)   Tipp:   2:3
Raab ist noch mittendrin im Kampf um den Klassenerhalt und muss deshalb punkten. Trotzdem ist Eggerding auf Rang drei und verfügt über eine starke Offensive. Ich denke nicht, dass Raab sich gegen die Gäste durchsetzen kann.

Sonntag, 17 Uhr, Union Peuerbach - Union St. Roman   (Hinspiel:  3:1)   Tipp:   2:2
Ich erwarte eine ausgeglichene Partie, und zwar deshalb, weil Peuerbach einerseits zu Hause sehr stark agiert, andererseits reicht den Gästen aus St. Roman ein Unentschieden, um sich die Meisterkrone aufsetzen zu dürfen.

Sonntag, 17 Uhr, Union Natternbach - ASKÖ Bruck-Peuerbach   (Hinspiel:  7:1)   Tipp.   0:1
Bei uns ist die Luft schon etwas heraußen, wir haben es verabsäumt, die Klasse zu halten. Trotzdem wollen wir am Sonntag noch einmal alles geben, uns vor allem für die 1:7-Klatsche im Herbst bei Natternbach revanchieren, denn diese Niederlage sitzt noch ganz tief.

Sonntag, 17 Uhr, SV Sparkasse Waizenkirchen - Union Arcobräu St. Martin/Innkreis   (Hinspiel:  3:3)   Tipp:   2:1
Hier wird sich Waizenkirchen durchsetzen, in diesem Duell geht es für beide Mannschaften im direkten Duell um den Klassenerhalt, wobei Waizenkirchen punktemäßig im Vorteil ist. Das Spiel nach vorne ist bei den Heimischen sehr gut, sie verfügen über starke Stürmer. Die Entscheidung in diesem Spiel wird ganz knapp zugunsten der Molnat-Elf ausfallen.


Christoph Bolda

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.