Neukirchen/Walde: Abschiedsgeschenk für scheidenden Trainer

"Wir haben in der 1. Klasse Nord-West am Ende den vierten Rang belegt und sind mit dem Abschneiden sehr zufrieden, wenngleich ein Podestplatz durchaus möglich gewesen wäre. Besonders freut uns, dass die Mannschaft Trainer Heinz Hönig, der uns nach dreijähriger, erfolgreicher Tätigkeit verlässt, mit dem 1:0-Auswärtssieg gegen den SV Freinberg ein passendes Abschiedsgeschenk bereitet hat", erklärt Hubert Schachner, Sektionsleiter der Union Neukirchen am Walde.

Nach der knappen 1:2-Niederlage in der Vorwoche beim neuen Tabellenführer aus St. Roman wollten die Freinberger die Saison mit einem Erfolgserlebnis ausklingen lassen. Doch die Hönig-Elf fand besser ins Spiel und in der ersten Halbzeit auch zahlreiche Torchancen vor, Michael Huber und Co. konnten den einen oder anderen "Hochkaräter" aber nicht nutzen.

In der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauern dann ein etwas anderes Bild, hielt die Heimelf von Trainer Bernhard Grünbart gut dagegen und gestaltete das Spiel offen. Nach 70 Minuten holten die Neukirchener aber zum entscheidenden Schlag aus, als Michael Dornetshuber in einen missglückten Rückpass der Freinberger spritzte und die Hönig-Elf in Führung brachte.

In der Schlussphase einer sehr flotten Partie drängten die Hausherren auf den Ausgleich und erarbeiteten sich auch einige Chancen, doch der Teufelskerl im Neukirchener Tor, Martin Hochholzer, hielt in seinem letzten Spiel - der Goalie beendet seine Karriere, steht dem Verein aber als Tormanntrainer weiterhin zur Verfügung - war nicht zu bezwingen. Somit konnte die Union Neukirchen wie schon im Hinspiel erneut einen 1:0-Erfolg feiern.

Hubert Schachner, Sektionsleiter Union Neukirchen am Walde:
"Obwohl es für beide Mannschaften eigentlich um nichts mehr ging, war es eine flotte Partie. In der ersten Halbzeit waren wir die klar bessere Mannschaft, mussten nach dem Führungstor aber um den Sieg zittern. Mit Eduard König und Christian Hauer (beide Union Peuerbach) sowie Walter Huber (Bruck-Peuerbach) und David Hofinger (Wesenufer) kehren vier Spieler wieder zu uns zurück. Das eine oder andere könnte sich in der Sommerpause aber noch tun."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.